0758
Deutschlands kleine Schlauberger
Über 300.000 Kinder in Deutschland sind überdurchschnittlich begabt, ihr IQ liegt weit über 100. Sie lesen Bücher über Quantenphysik, geben Klavierkonzerte oder werden als Ausnahmesportler gefeiert. Während ganz Deutschland wegen den Ergebnissen der Pisa-Studie von einer Bildungsmisere spricht, überfordern die kleinen Genies Lehrer, Mitschüler und nicht selten auch ihre Eltern. "EXKLUSIV – DIE REPORTAGE" trifft junge Ausnahmetalente, berichtet über ihr mitunter schwieriges Leben und begleitet Eltern hochbegabter Kinder durch ihren anstrengenden Alltag.Franziska besucht die erste Klasse und kann bereits lesen und schreiben. Außergewöhnlich? Ja, denn Franziska ist vier Jahre alt. Doktor Aiga S. soll das auf Wunsch der Eltern offiziell bestätigen. Die Diplom-Psychologin der Universität Tübingen hat ein Testverfahren entwickelt, um Hochbegabung möglichst früh zu erkennen. Viele „Wunderkinder“ gelten nämlich zunächst als verhaltensauffällig oder schwer erziehbar, weil sie sich schwer im Alltag normal begabter Menschen zurechtfinden. Ein Spitzen-IQ wird oft, wenn überhaupt, erst spät erkannt. Immer mehr Väter und Mütter warten wie Franziskas Eltern deshalb gespannt auf das Testergebnis.
Laura ist sechzehn und spielt Tischtennis – von morgens bis abends. Marco ist 17. Er kickt lieber den ganzen Tag. Beide haben unzählige Meistertitel gewonnen. Sie besuchen die Elitesportschule in Thurgau am Bodensee, ein Internat für jugendliche Ausnahmesportler. Sechs Uhr morgens aus den Federn, Training von sieben bis zehn, dann Schulunterricht, nachmittags wieder Training, dann Hausaufgaben und zum Schluss ein bisschen Ruhe vor dem Schlafengehen – das ist der Alltag im Eliteinternat. Doch wer hier aufgenommen wird, hat das Zeug zum Weltmeister oder Olympiasieger.
Die Christophorusschule in Braunschweig ist keine gewöhnliche Schule. In einem Klassenzimmer mit zehn Schülern ballt sich hier oft ein IQ von über 1200. Auf diese Schule gehen nur hochbegabte Kinder und Jugendliche. Das klingt einfach, ist jedoch kann jedoch mitunter sehr kompliziert werden. Denn auch „Wunderkinder“ brauchen eine halbwegs normale Kindheit. Deshalb bleiben die hochintelligenten Schüler in Braunschweig nicht nur unter sich, sondern absolvieren einen Teil des Unterrichts gemeinsam mit Normalbegabten. Nicht selten gibt es da Probleme.
Erstausstrahlung: 23. Mai 2006