its fun
Ganze Sendungen ansehen - Zur RTL II NOW
Berlin - Tag und Nacht

Partner

RTL II-Webpuzzles
RTL II-Newsletter
RTL II-Preisvergleich

Jetzt im Programm

Kein Flash installiert


EPISODENGUIDE


Dets Erste Hilfe u.a.



V031


Bilder und Videos rund um die Episode




"GRIP – Das Motormagazin"“: Das ist Spaß an Autos, geballte Motor-Kompetenz und ein Maximum an Authentizität. Das neue Magazin informiert über alles, was sich zwischen Vorder- und Hinterachse abspielt.


Lotus 2-Eleven gegen Downhill-Mountainbike

GRIP-Moderator und Rennfahrer Matthias Malmedie tritt in einem Wettrennen der besonderen Art gegen einen Mountainbiker an. Auf dem berühmten Sentiero 601, einem Mountainbike-Trail und einer schmalen Bergstraße in der Nähe von Torbole am Gardasee findet ein einzigartiges Duell statt.

GRIP-Moderator und Rennfahrer Matthias Malmedie tritt im Lotus 2-Eleven gegen einen erfahrenen Downhill-Mountainbiker an. Die beiden Gegner erwarten enge Straßen und steile Abfahrten – Orte, an denen Wendigkeit und Beherrschung des Fahrzeugs eine absolute Notwendigkeit sind. Genau das richtige Terrain für „GRIP – Das Motormagazin“.

Mit dem Lotus 2-Eleven wird die Maxime des Firmengründers Colin Chapman aus den Anfangsjahren auf die Spitze getrieben: "Performance durch Leichtbau". Der Wagen wiegt nur 730 Kilo und kann sich 255 PS bei 1,8 Liter auf die Fahnen schreiben. Ein kleiner Motor, der für seine Leistung sehr genügsam ist. Er verbraucht nur neun Liter und sprintet trotzdem in vier Sekunden von Null auf Hundert.

Matthias Kontrahent für die Challenge ist Falko Ruppert, ein 23-jähriger Downhill-Semiprofi aus Singen. Er benutzt natürlich nicht die Straße, sondern prescht über den berüchtigten Sentiero 601 direkt durchs Gelände.

Wer wird dieses spektakuläre Wettrennen gewinnen? Die vier für die Rennstrecke getrimmten Räder des Lotus mit einer Kraft von 255 PS oder die zwei auf die Abfahrt am Berg spezialisierten Räder des Bikes mit der Muskelkraft eines Profisportlers?

Wer kann seine Vorteile besser ausspielen?


Parkhaustest

Jährlich werden in Deutschland etwa 39.000 Fahrzeuge gestohlen und 350.000 Autos auf-gebrochen. Dadurch entsteht ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 546 Millionen Euro. Wer sein Auto im Parkhaus abstellt, geht davon aus, dass es hier geschützt ist. Doch wie sicher sind Parkhäuser wirklich? Können Überwachungssysteme mit Videokameras vor Einbruch und Diebstahl schützen? Helge Thomsen macht für GRIP den Test.


Dets Erste-Hilfe

Was kann man tun, wenn das Auto streikt und kein ADAC erreichbar ist. Kein Problem für unseren Gebrauchtwagenexperten Detlef "Det" Müller. Heute will er beweisen, dass man mit einfachsten Sachen, die jede Frau am Körper trägt, ein Auto wieder flott machen kann: der Nylonstrumpf als Keilriemen, ein BH als Bowdenzug.

Ob es wirklich funktioniert – GRIP testet es!

GRIP – Die nächsten Sendetermine

GRIP - Das Motormagazin: Bildergalerien

GRIP - Das Motormagazin: Videos