its fun
Ganze Sendungen ansehen - Zu RTL II NOW
Berlin - Tag und Nacht

Partner

Übersicht der RTL2 Facebook-Fanpages
RTL II-Webpuzzles
RTL II-Newsletter

Jetzt im Programm

Kein Flash installiert


Swarmed - Das tödliche Summen

Swarmed - Das tödliche Summen

Spannende Biester-Action, CDN 2005

Der Wissenschaftler Kent Horwath entwickelt ein neuartiges Pestizid zur Bekämpfung von Wespen. Doch die Wirkung ist anders als geplant: Die Tiere mutieren unter dem Einfluss der Substanz zu hochgiftigen Killerinsekten, die wahllos Menschen angreifen. Horwath und die Biologin Christina Brown suchen fieberhaft nach einem Mittel gegen die fliegenden Monster.

Eine Kleinstadt in der amerikanischen Provinz: Der junge Wissenschaftler Kent Horwath arbeitet an einem neuen Pestizid gegen Wespen. Zunächst scheinen seine Forschungen auch den gewünschten Erfolg zu haben: Bei einem Versuch tötet die neue Substanz sechs von acht Wespen in einer Versuchsglocke. Allerdings werden die beiden überlebenden Tiere durch das Mittel unglaublich aggressiv und die Wirksamkeit ihres Giftes vervielfacht sich. Wie gefährlich die mutierten Insekten sind, zeigt sich in der folgenden Nacht. Ein unachtsamer Putzmann stößt den Glaszylinder mit den zwei Wespen um, wird gestochen und stirbt einen qualvollen Tod. Aber es kommt noch schlimmer: Ein mit Kent befreundeter Kammerjäger zapft sich ohne dessen Wissen einige Liter des neuen Pestizids ab, um die Wirksamkeit zu testen. Als er damit ein Wespennest besprüht, löst er unwissentlich eine Katastrophe aus. Wieder sterben die meisten Insekten, doch die Überlebenden verwandeln sich in regelrechte Killermaschinen. Der aggressive Schwarm kreist über der Stadt und stürzt sich immer wieder auf Menschen. Die gehäuften Todesfälle stellen die Polizei vor ein Rätsel. Erst als die Ermittler die Biologieexpertin Christina Brown zu Rate ziehen, entdeckt diese die Verbindung zu Kents Labor. Nur Christina und Kent können den Schwarm jetzt noch aufhalten. Und die Zeit drängt, denn ausgerechnet jetzt findet im Stadtpark das alljährliche Barbecue-Festival statt – ein willkommenes Ziel für die Killerwespen.

Gelungene Neuauflage des in den Siebzigern beliebten Tierhorror-Genres. Inszeniert wurde der actionreiche Kampf gegen die Mörderwespen von Paul Ziller, der zuvor schon bei „Snakehead – Der Schrecken aus der See“ ein gutes Händchen für das Genre bewiesen hatte.

In der Rolle des Wissenschaftlers Kent Horwath ist Michael Shanks zu sehen. Genre-Kennern ist der Kanadier bestens bekannt durch seine Rolle als Dr. Daniel Jackson in der RTL II-Serie „Stargate“ sowie durch seine zahlreichen Gastauftritte in Sci-Fi- und Mysteryserien wie „Outer Limits“ oder „Andromeda“. Zuletzt war er in dem Stargate-Spin-off „Stargate Atlantis" erneut als Dr. Daniel Jackson zu sehen.

Unterstützung gegen die Insektenplage bekommt Michael Shanks von seiner Schauspiel-Kollegin Carol Alt, die die Biologin Christina Brown spielt. Alt, eines der bekanntesten Supermodels der 80er-Jahre, war auch auf der Leinwand und im TV äußerst aktiv und wirkte seit ihrem Debüt 1986 im italienischen Drama „Via Montenapoleone“ in mehr als 50 Filmen mit. Darüber hinaus veröffentlichte die 48-Jährige zahlreiche Fitnessratgeber- und Videos und brachte eine eigene Linie von Pflegeprodukten heraus.


Regie                                     Paul Ziller

Darsteller:                             Rolle:
Kent Horwath                         Michael Shanks
Christina Brown                      Carol Alt
Q                                            Richard Chevolleau
Rafe                                        Jonathan Malen
Melanie Sheer                         Maria Brooks
Chuey Ortega                          Balazs Koos

Swarmed - Das tödliche Summen

Swarmed - Das tödliche Summen