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Positionierung & Programm

Positionierung

RTL II steht für kreatives, überraschendes Fernsehen und setzt mit seinem unverwechselbaren Programm immer wieder neue Trends. Der Münchner TV-Sender bietet ein umfassendes und abwechslungsreiches Angebot in den Bereichen Unterhaltung, Spielfilm, Serie, Information und Wissen. Der bewährte Mix aus verlässlichen Marken und neuen Formatideen zeichnet das Programm aus.

Mit dem Claim „it’s fun.“ positioniert sich RTL II nachhaltig als frische, lebensfrohe Marke. Fun steht für Leichtigkeit, Freude, Spaß und alles Positive im Leben und ist sowohl Claim als auch umfassende Klammer der Markenkommunikation.

Das Programm

Mit emotionalen und vielseitigen Unterhaltungsformaten begeistert der Münchener TV-Sender sein Publikum.

2011 entwickelte sich „Berlin - Tag & Nacht“ zum größten crossmedialen Erfolg im deutschen Fernsehen. On-Air im TV als auch online in der RTL II-Mediathek und bei Facebook verbucht die innovative Soap regelmäßig Spitzenwerte. Auch das im Januar 2013 gestartete „Köln 50667“ war schon vor der TV-Ausstrahlung ein viraler Hit auf Facebook und schaffte bereits mit Folge eins die erste Zuschauermillion im TV. Zu den weiteren Erfolgsformaten in der Pre-Primetime gehören die Scripted-Reality-Formate „Privatdetektive im Einsatz“ und „X-Diaries - love, sun & fun“, sowie die Serie „Schmiede 21“.

Die Doku-Soap „Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie“ wurde innerhalb kürzester Zeit zum Publikumsliebling und ist inzwischen ein fester Bestandteil der deutschen TV-Landschaft. „Die Kochprofis - Einsatz am Herd“, „Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben“ und „Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller“ prägen das Programm von RTL II ebenso wie zahlreiche weitere bewährte Formate, darunter „Extrem schön“ und „Frauentausch“.

Auch mit hochwertigen Reportagen, Dokumentationen und Magazinen spricht RTL II eine breite Zielgruppe an. Die Wissensmagazine „Welt der Wunder“, „Schau dich schlau!“ sowie „GRIP - Das Motormagazin“ bieten eine faszinierende Vielfalt an spannenden Themen. Daneben überzeugt der Sender mit den „RTL II NEWS“ sowie mit „Das Nachrichtenjournal“.

Regelmäßig präsentiert RTL II hochwertige US-Serien und begeistert damit eine breite Fangemeinde. Highlights wie „Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer“, „The Walking Dead“, „Teen Wolf“ oder „Warehouse 13“ sind ein fester Bestandteil im Programmangebot. Ergänzt wird das fiktionale Portfolio durch zahlreiche große Hollywood-Produktionen.

RTL II - „it’s fun.“

Der Claim „it’s fun.“ drückt das Lebensgefühl des Senders aus. Bei allen Programmen stehen Fun, Entertainment und Fairness im Mittelpunkt. Im Zuge der stringenten Markenpositionierung setzt RTL II etablierte Künstler aus dem Musikbusiness in Szene. Diese vermitteln den Zuschauern das RTL II-„it’s fun.“-Lebensgefühl.

Mit dem Megastar Lady Gaga hatte der Sender 2009 seine erste Fun-Botschafterin ernannt, ihr Song „Love Game“ war der erste offizielle „it’s fun.“-Song. 2011 präsentierten dann die Superstars Shakira und Lady Gaga das erweiterte 3D-On-Air-Design des Senders. Daneben waren auch Tokio Hotel und Pink offizielle Testimonials von RTL II.

Insgesamt ist RTL II im deutschsprachigen Raum breit aufgestellt. Der Sender verfügt in Österreich und der Schweiz über länderspezifische On-Air-Auftritte mit eigenen Nachrichtenelementen, ausgerichtet an den lokalen Bedürfnissen der Zuschauer. Die Marketing-Kampagnen sind ebenfalls individuell an das Publikum angepasst: Seit April 2011 ist der Sänger und Songwriter Baschi nationales Sendergesicht für die Schweiz, seit Mai 2012 ist der international erfolgreiche Musiker DJ Ötzi exklusiv in Österreich das Testimonial für RTL II.