__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

RTL II - Historie

1993 6. März: Sendestart um 6:09 Uhr. Geschäftsführer: Gerhard Zeiler

1994 Juni: Umzug von Köln auf das Bavariafilmgelände in München.

6. Oktober: Markus R. Reischl wird Geschäftsführer

  • 1995: Als einer der ersten TV-Sender in Deutschland geht RTL II online: www.rtl2.de
  • 1996 März: Grimme-Preis in Gold für „Der Sandmann“

  • 1997 8. August: Josef Andorfer wird Geschäftsführer

  • 25. Januar: Der erste „THE DOME“ findet in der Arena Oberhausen statt. 10.000 Besucher feiern live vor Ort mit Bands wie Tic Tac Toe, Caught in the Act und DJ BoBo. „THE DOME“ entwickelt sich zur größten regelmäßigen Chartshow Europas.

  • 1999:Der Serienstart von „Stargate“ mit 4,3 Millionen Zuschauern gesamt und 23,4 % Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe ist nach wie vor der erfolgreichste Serienstart der Sendergeschichte. „Stargate“ blieb auch in der Folgezeit die beliebteste Serie des Sci-Fi- und Mystery-Genres in Deutschland.

  • 2000 28. Februar: Mit „Big Brother“ schreibt RTL II Fernsehgeschichte und etabliert als erster Sender das Genre Reality. „Big Brother“ wird täglich, hundert Tage lang in der Primetime gesendet und ist über elf Staffeln erfolgreich im Programm von RTL II.

  • 14. November: Die Sendung „Popstars - Du bist mein Traum“ geht mit 15 Folgen on Air und zeigt das größte Musik-Casting Deutschlands für eine Girl-Band sowie den Werdegang einer Popband von den Anfängen bis zum ersten Plattenvertrag. RTL II erweist sich wieder als Format-Vorreiter und als der Sender mit innovativer Programmgestaltung.

  • 2001 5. Februar: No Angels ist die erste Erfolgsband, die aus dem „Popstars“-Casting hervorgeht und ihre erste Single releast:„Daylight In Your Eyes“. Mit mehr als einer Million verkauften CDs bleibt der Hit für sechs Wochen Nummer 1 in den Charts.

  • 13. September: Start der 2. Staffel „Popstars - Du bist mein Traum“. Bro´Sis, eine gemischte Girl/Boy-Band, ist die zweite Erfolgsgruppe, die aus dem „Popstars“-Casting hervorgeht. Die erste Single „I Believe“ verkauft sich in der ersten Woche über eine Million Mal und bleibt sechs Wochen lang die Nummer 1 in den Charts.

  • 2002 Oktober: Spatenstich für das neue RTL II-Gebäude am Bavaria Filmgelände

  • 2003 6. März: 10 Jahre RTL II

  • 14. Juli: Start der Rekord-Doku-Soap „Frauentausch“

  • 2. September: Start der ersten Staffel von „24“, der vielfach ausgezeichneten Serie und Fernsehrevolution unter den Serienformaten

  • 2004: RTL II vermarktet sich selbst mit EL CARTEL MEDIA, einem 100-prozentigen RTL II-Tochterunternehmen

  • 1. Juni: Aufnahme des Sendebetriebs aus dem neuen RTL II-Gebäude

  • 19. November: Bollywood erobert Deutschland. Die TV-Premiere des erfolgreichsten indischen Films aller Zeiten, „In guten wie in schweren Tagen“, ist ein Riesenerfolg. Besonders das weibliche Publikum lässt sich von dem Hauptdarsteller und Bollywood-Superstar Shah Rukh Khan verzaubern: 72,9 % der Zuschauer sind weiblich

  • 2005 2. Januar: Start von „Welt der Wunder“ bei RTL II.

  • Februar: Jochen Starke übernimmt die Geschäftsführung
  • 25. März: Start der zehnteiligen von Tom Hanks und Steven Spielberg produzierten Spielfilmserie „Band of Brothers - Wir waren wie Brüder“
  • 4.November: „Big Brother“ im Museum. Das Reality-Format ist Bestandteil der Ausstellung „Superstars. Das Prinzip Prominenz. Von Warhol bis Madonna“ in der Kunsthalle in Wien

  • 2006 10. Mai: Die RTL II-Reportage „Das Experiment - 30 Tage Moslem“ wird sowohl mit dem Europäischen CIVIS-Fernsehpreis als auch mit dem Deutschen CIVIS-Fernsehpreis im Bereich Unterhaltung ausgezeichnet

  • 2007 8. Juli: Das spektakuläre, zwölfteilige Serien-Event „Rom“ startet

  • 10. Oktober: Start der spektakulären Mystery-Serie „Heroes“

  • 2008 6. März: RTL II feiert seinen 15. Geburtstag

  • 29. September: Mit „Dexter“ und „Californication“ folgen weitere preisgekrönte Top-Highlights bei RTL II

  • 2009 20. Februar: „THE DOME“ erhält den ECHO in der Kategorie „Medienpartner des Jahres“

  • 22. Mai: „THE DOME“ feiert seine 50. Ausgabe. In der Münchner Olympiahalle feiern Stars wie Pet Shop Boys, a-ha, Mando Diao und die Black Eyed Peas die Chartparty des Jahres.

  • 28. Juni: RTL II „it's fun“ - Der Startschuss fällt bei „Welt der Wunder“: „it's fun.“ ist sowohl Claim als auch umfassende Klammer der Markenkommunikation und drückt das neue Lebensgefühl des Senders aus. Fun steht für Leichtigkeit,Freude, Spaß und alles Positive im Leben. Innovativ und frisch dabei ist das neue Logo des Senders. RTL II als dreidimensionaler Korpus, der sich in fünf verschiedenen Farben präsentiert: violett, azur, orange, rot und lemon.Chartstürmerin und Top Act Lady Gaga ist das erste offizielle Testimonial von RTL II, ihr Song „Love Game“ ist der erste „it's fun.“-Sound des Sender

  • 2010 11. Januar: Start der zehnten „Big Brother“-Staffel

  • 12. Januar: RTL II bringt seine eigene Möbelkollektion auf den Markt. Herzstück der rund 30-teiligen Produktreihe ist der „RTL II Funchair“. Die Kollektion besteht aus modernen Schlafsofas, Funktionsecken und weiteren Einzelsesseln

  • 1. Februar: RTL II und die Deutsche AIDS-Hilfe produzieren einen gemeinsamen Spot

  • 12. März: RTL II setzt Trends in der Markenkommunikation und pusht die Band „Unheilig“ auf Platz 1 der deutschen Charts

  • 10. August: Während des Festmonats Ramadan sendet RTL II täglich zu Beginn und Ende des Fastens einen Hinweis. Diese Aktion bewirkt ein großes Medienecho und stößt auf internationales Interesse.

  • 7. Oktober: Start der Reportagereihe „Tatort Internet - Schützt endlich unsere Kinder“, ein Format über die Gefahren für Kinder im Internet. Moderation: Udo Nagel, unterstützt von Stephanie zu Guttenberg

  • 1. Dezember: RTL II passt sein On-Air-Marketing in Österreich mit neuen Senderkennungen, Imagetrailern und eigener Wettervorhersage in den RTL II News an. Erstes Testimonial wird Christina Stürmer

  • 2011: Zu Beginn des Jahres etabliert RTL II erfolgreich die Familien-Doku-Soaps „Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie!“ und „Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie!“

  • 16. Februar: Superstar Pink ist neues RTL II-Testimonial

  • 1. April: Nach Österreich individualisiert RTL II seinen Senderauftritt in der Schweiz. Sänger und Songwriter Baschi ist das neue Testimonial in der Schweiz und geht mit einer eigenen Kampagne On-Air.

  • 2. Mai: Die elfte Staffel der Reality-Kultshow „Big Brother“ startet.

  • 6. Juni: RTL II und die Kinderschutzorganisation Innocence in Danger e.V. starten die gemeinsame Präventions-Initiative „Schützt endlich unsere Kinder!“

  • 9. August: RTL II hat ein neues 3D-On-Air Design. Weltstar Shakira ist ab sofort in Trailern und Station-IDs zu sehen.

  • 16. August: RTL II startet neue Mediathek auf www.rtl2.de.

  • 12. September: Start der neuen Soap „Berlin - Tag & Nacht“, die montags bis freitags um 19:00 Uhr ausgestrahlt wird.

  • 14. Oktober: RTL II präsentiert erneut spektakuläre On-Air-Kampagne mit Superstar Lady Gaga.

  • 1. Dezember: „Frauentausch“ feiert 300. Jubiläum.

  • 2012 28. Januar: „Berlin - Tag & Nacht“ hat 1.000.000 Fans bei Facebook.

  • 1. Februar: RTL II NOW geht online. 18. März: RTL II präsentiert die 500. Folge von „Das Nachrichtenjournal“.

  • 23. März: RTL II strahlt die erste Staffel der Fantasy-Serie „Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer“ an nur einem Wochenende als Event-Programmierung aus und etabliert damit die Programminnovation im deutschen Fernsehen.

  • 17. April: Das neue TV-Magazin „RTL II Spezial. Das Magazin“ geht auf Sendung.

  • 1. Mai: DJ Ötzi ist neues RTL II-Testimonial in Österreich.

  • 4. November: „GRIP - Das Motormagazin“ feiert seinen fünften Geburtstag bei RTL II. Zeitgleich erscheint das gleichnamige Printmagazin auf dem Markt

  • 16. November: Das große Dirty-Dancing-Doppel-Date bei „Berlin - Tag & Nacht“. Bei dem Second-Screen-Event können die Zuschauer „Dirty Dancing“ bei RTL II verfolgen und zeitgleich via Facebook mit den WG-Bewohnern kommunizieren.

  • 29. November: "Die Kochprofis - Einsatz am Herd" feiern ihre 200. Sendung.

  • 2013 7. Januar: Start „Köln 50667“ geht On-Air. Die Soap hat bereits vor der ersten Ausstrahlung über 300.000 Fans bei Facebook.

  • 23. Januar: „Berlin - Tag & Nacht“ hat 2.500.000 Fans bei Facebook.

  • 1. Februar: Die RTL2 Produktion GmbH & Co. KG übernimmt die Produktion der „RTL II NEWS“, „RTL II Spezial. Das Magazin“, „Das Nachrichtenjournal“ und weiterer Formate. 22. April: „Red Button“ bei RTL II: Der Sender startet ein umfangreiches HbbTV-Angebot.

  • 29. April: „RTL II Anime“ geht online. Beliebte Trickfilm-Serien sind rund um die Uhr und kostenlos abrufbar.

  • 14. Mai: Mit dem Start der Smartphone-App von RTL II NOW ist das gesamte Programm des Privatsenders ab sofort auch mobil verfügbar - als Livestream oder auf Abruf.

  • 16. Mai: RTL II belegt den 1. Platz beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation für eine Kampagne der Soap „Berlin - Tag & Nacht“

  • 6. Juni: Song von „Berlin - Tag & Nacht“-Charakter Ole „Ich bin kein Model und kein Superstar“ stürmt einen Tag nach Veröffentlichung auf Platz 1 der Download-Charts bei iTunes und Amazon.

  • 18. Juli: RTL2 Fernsehen schließt Lizenzvereinbarungen mit NBC Universal, der Tele München Gruppe (TMG) und der RTL Group. Der Sender sichert damit langfristig die Programmversorgung mit attraktiven Spielfilmen.

  • 19. August: RTL II startet eine neue Online-Spiele-Plattform mit aktuellen Top-Games namhafter Spieleanbieter.

  • 1. November: Mit hervorragenden 7,1 Prozent Marktanteil (14-49 Jahre) erreicht RTL II den erfolgreichsten Oktober seit sieben Jahren. Zuvor wurde bereits der beste September seit neun Jahren erzielt. Der August war mit 7,4 Prozent MA der erfolgreichste Monat seit September 2004.

  • 29. November: Der Charakter Ole Peters aus „Berlin - Tag & Nacht“ veröffentlicht das Buch: „Wir. Geil. Und du so?“. Bereits in der zweiten Verkaufswoche klettert das Buch auf Platz Vier der Spiegel-Bestsellerliste im Bereich Sachbuch
  • 6. September: „Berlin - Tag & Nacht“ hat 3.000.000 Fans bei Facebook

  • 18. Dezember: www.rtl2.de erfährt einen Relaunch und erscheint mit neuer Optik und Navigation.
  • 2014 5.Mai: Neubesetzung bei den RTL II NEWS. Sandra Schneiders löst Sandra Thier als Anchorwoman ab.

  • 8. Mai: „Die Kochprofis - Einsatz am Herd“ feiern ihre 250. Sendung.
  • 1. Juni: Andreas Bartl wird Geschäftsführer