Die Spielfilme bei RTL 2 - Halle Berry

Die Spielfilme bei RTL II

Sa. 27.01.2018 00:40

12 Monkeys

12 Monkeys
12 Monkeys
12 Monkeys

Im Jahr 2035 wird der Schwerverbrecher James Cole, einer der wenigen Überlebenden einer 39 Jahre zurückliegenden weltweiten Virus-Epidemie, in die Vergangenheit geschickt, um die Ursache der Katastrophe zu ergründen. Nach mehreren Fehlschlägen kommt Cole im Jahr 1996 dem Geheimbund der "12 Monkeys" auf die Spur...

Philadelphia im Jahr 2035: In der kargen, entvölkerten Geisterstadt streifen nur noch wilde Tiere durch die Ruinen, in denen es kaum noch sichtbare Zeichen von Zivilisation gibt. Ein mörderisches Virus hat 1996 beinahe die gesamte Menschelt dahingerafft, und seither leben die wenigen Überlebenden in einer klaustrophobischen Unterwelt, in der sie ein bizarres, unpersönliches Diktat erlassen haben, nach dem jedem Abweichler die ewige Gefangenschaft und Unterwerfung droht. Die einzige Hoffnung auf ein besseres Leben für die letzten Menschen besteht darin, einen selbstmörderischen Boten zurück durch die Zeit ins Jahr der Katastrophe zu schicken, um den Ursprung der Apokalypse zu ergründen und sie - falls möglich - abzuwenden.

Der Schwerverbrecher James Cole, den seit langem ein rätselhafter Traum plagt, der mit der Katastrophe in Verbindung zu stehen scheint, wird für das Himmelfahrtskommando ausgewählt. Ihm, der sich durch einen wagemutigen Einsatz an der verseuchten Oberfläche für diesen Einsatz qualifiziert hat, wird für den Fall eines Erfolges ein Straferlass versprochen, doch eigentlich weiß jeder, dass seine Chancen minimal sind. Mittels einer nicht ganz zuverlässigen Zeitmaschine wird Cole in die Vergangenheit versetzt, doch erst nach einigen folgenschweren Fehlschlägen landet er nach „Zwischenstationen“ in einem Irrenhaus und an der Front im Ersten Weltkrieg tatsächlich im Jahr 1996. Dort spürt er mit der Psychiaterin Dr. Kathryn Railly dem mysteriösen Geheimbund der „12 Monkeys“ nach, der von dem militanten Tier-Aktivisten Jeffrey Goines, dem nervlich zerrütteten und charakterlich instabilen Sohn eines bekannten Wissenschaftlers, angeführt wird.

Es folgt eine wirre Hatz durch die Zeitebenen, bei der jedes gelöste Rätsel nur neue Überraschungen nach sich zieht, die alle Beteiligten an den Rande des Wahnsinns bringen. Doch ohne eine andere Wahl zu haben, kämpft Cole mit aller Kraft gegen das Ende der Zivilisation. Tatsächlich gelingt es ihm, dem Geheimbund der „12 Monkeys“ auf die Spur zu kommen. Doch welche Rolle spielen Goines und seine Leute wirklich - und was hat es mit Coles mysteriösem Traum auf sich, der der Schlüssel zum Verständnis der großen Katastrophe zu sein scheint...?

12 Monkeys: Brad Pitt

Starportrait: Brad Pitt

Mit seinem Kurzauftritt in Ridley Scotts Roadmovie „Thelma & Louise“ eroberte Brad Pitt die Herzen der Zuschauerinnen im Sturm und erhielt internationale Aufmerksamkeit. Mittlerweile ist er einer der erfolgreichsten Schauspieler seiner Generation und streicht Millionengagen ein.

Kurz vor dem Ende seines Journalismusstudiums verließ er die Universität und ging nach Hollywood. Bis zu seinem Durchbruch übernahm er kleinere Parts in TV-Serien wie „Dallas“ und „Glory Days“. Rollen in Box-Office-Hits wie „Aus der Mitte entspringt ein Fluss“, „Interview mit einem Vampir“, „Sieben Jahre in Tibet“ und „Rendezvous mit Joe Black“ festigten sein Image als Herzensbrecher, die Darstellung schwieriger Charaktere wie in „Sleepers“ oder in „Sieben“ zeichneten ihn als wandelbaren, exzellenten Schauspieler aus.

Für seine Leistung in „12 Monkeys“ wurde er mit einer Oscar-Nominierung und einem Golden Globe belohnt. Daneben war Pitt u.a. in David Finchers „Fight Club“ und in Guy Ritchies „Snatch - Schweine und Diamanten“ zu sehen, sowie der erfolgreichen „Ocean´s“-Trilogie. Für die Hauptrolle in dem Sportfilm „Die Kunst zu gewinnen - Moneyball“ wurde Brad Pitt 2012 für einen Oscar nominiert. Anfang Januar 2015 startet sein neuester Film, das Kriegsdrama „Herz aus Stahl“, in den deutschen Kinos.

Science Fiction, USA, 1995

Regie Terry Gilliam
Drehbuch David Peoples, Janet Peoples
Rolle Schauspieler
James Cole Bruce Willis
Dr. Kathryn Railly Madeleine Stowe
Jeffrey Goines Brad Pitt
Dr. Leland Goines Christopher Plummer
Jose Jon Seda
Scarface Michael Chance
Tiny Vernon Campbell
Botaniker H. Michael Walls
Geologe Bob Adrian
Zoologe Simon Jones