Die Spielfilme bei RTL II

So. 17.01.2016 22:25

8 Mile

8 Mile
Spielfilm - 8 Mile

Jimmy „Rabbit“ Smith lebt mit seiner alkoholabhängigen Mutter und seiner kleinen Schwester in einem heruntergekommenen Wohnwagen. Sein karges Auskommen verdient er sich am Fließband, wo er von einer Karriere in der von Afroamerikanern dominierten Rap-Szene Detroits träumt - wird er seinen Traum wahr machen?

Jimmy „Rabbit“ Smith, ein weißer Rapper, der von ganz unten kommt und es in einer von Afroamerikanern dominierten Branche schaffen will: Bei seinem ersten „Rap-Gefecht“ in einem Underground-Club in Detroit hat Rabbit jedoch so großes Lampenfieber, dass er sich übergibt und ihm buchstäblich die Worte im Hals stecken bleiben. Seine multikulturelle Clique von guten Freunden, allen voran Rapbattle-MC Future glauben dennoch fest an ihn.

Rabbits Selbstbewusstsein wird einer schweren Prüfung unterzogen. Da er sich von seiner Freundin getrennt hat, muss er wieder zu seiner alkoholabhängigen Mutter in den Trailerpark ziehen, die zu allem Überfluss auch noch mit einem ehemaligen Mitschüler von ihm angebandelt hat - eine Schmach, die Rabbit und Future in einem witzigen Song verarbeiten.

Als Lichtblick in seinem trostlosen Leben mit Fließbandjob, heruntergekommenem Domizil, miserablem Familienleben und Handgreiflichkeiten mit der rivalisierenden Gruppe von privilegierten schwarzen Rappern, erweist sich seine Beziehung zu der eigenwilligen Alex. Auch sie glaubt fest an sein Talent, und dieser Glaube und seine Wut über ihre Untreue lassen ihn beim finalen Showdown schließlich seine eigene Stimme finden und entgegen aller Erwartungen den regierenden Rap-Champion entthronen

Drama, USA, D, 2002

Regie Curtis Hanson
Drehbuch Scott Silver
Rolle Schauspieler
Jimmy 'Rabbit' Smith Eminem
Stephanie Smith Kim Basinger
Alex Brittany Murphy
Future Mekhi Phifer
Lily Smith Chloe Greenfield
Cheddar Bob Evan Jones
Sol George Omar Benson Miller
DJ Iz De'Angelo Wilson
Wink Eugene Byrd
Janeane Taryn Manning