Die Spielfilme bei RTL 2 - Halle Berry

Die Spielfilme bei RTL II

So. 15.07.2018 02:30

Das Leben des David Gale

Das Leben des David Gale
Das Leben des David Gale
Das Leben des David Gale

Der amerikanische Bürgerrechtler Dr. David Gale ist zum Tode verurteilt worden, weil er seine Mitstreiterin Constance vergewaltigt und ermordet haben soll. Drei Tage vor seiner Hinrichtung gibt er der Journalistin Bitsey Bloom ein letztes Interview. Die stellt eigene Nachforschungen über den angeblichen Mord an und ist bald überzeugt, dass Gale unschuldig ist. Doch ihr bleibt nur wenig Zeit, ihre Theorie zu beweisen...

Dr. David Gale, ein angesehener Bürgerrechtler und vehementer Kämpfer gegen die Todesstrafe, ist wegen Vergewaltigung und Mordes an seiner Mitstreiterin Constance zum Tode verurteilt worden. Die Hinrichtung soll in drei Tagen stattfinden. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt lässt Gale durch seinen Anwalt die Starjournalistin Bitsey Bloom in den Todestrakt bestellen: Sie soll mit ihm das letzte Interview vor seinem Tod führen. Während des Gespräches beteuert Gale eindringlich seine Unschuld. Er berichtet der Reporterin von seinem glücklichen Leben als Uni-Professor und Ehemann, das durch den Vorwurf, er habe eine seiner Studentinnen vergewaltigt, jäh beendet wurde. Ohne Familie und ohne Job habe er sich auf seinen Kampf gegen die Todesstrafe konzentriert - und sei nun Opfer einer Verschwörung geworden. Gale beauftragt Bloom, die Hintergründe des vermeintlichen Komplotts aufzudecken. Wenn sie ihn auch wahrscheinlich nicht vor der Hinrichtung retten kann, soll sie doch wenigstens seinen guten Ruf wiederherstellen. Bloom, die zunächst fest von Gales Schuld überzeugt war, beginnt zu zweifeln. Mit Feuereifer stürzt sie sich in ihre Nachforschungen und findet heraus, dass Constance todkrank war. Als Bloom in letzter Minute ein Videoband aufspürt, auf dem zu sehen ist, wie das angebliche Opfer Selbstmord begeht, ist der entscheidende Beweis für Gales Unschuld erbracht. Doch Bloom bleibt kaum noch Zeit, um das Leben des Todeskandidaten zu retten...

Drama, USA, GB, 2002

Regie Alan Parker
Drehbuch Charles Randolph
Rolle Schauspieler
David Gale Kevin Spacey
Bitsey Bloom Kate Winslet
Constance Hallaway Laura Linney
Zack Stemmons Gabriel Mann
Berlin Rhona Mitra
Dusty Wright Matt Craven
Braxton Belyeu Leon Rippy
Duke Grover Jim Beaver
Sharon Gale Elizabeth Gast
Barbara Kreuster Cleo King