Die Spielfilme bei RTL II

Sa. 30.09.2017 20:15

Der 13te Krieger

Der 13te Krieger
Der 13te Krieger

Wegen einer verbotenen Liaison wird Poet Ahmed Ibn Fahdlan im Jahr 922 vom Hof des Kalifen von Bagdad verbannt. Also macht er sich auf, um Kontakt zu den Völkern im Norden aufzunehmen. Bald trifft der Schöngeist auf den Söldnertrupp um Wikinger Buliwyf. Sie rekrutieren Ahmed als 13ten Krieger, denn einem Orakel zufolge müssen sie dreizehn sein, um gegen eine Horde dämonischer Menschenfresser bestehen zu können.

Bagdad, 922: Poet Ahmed Ibn Fahdlan fällt wegen einer verbotenen Liebschaft beim Kalifen in Ungnade. Zur Strafe ernennt der Kalif den sensiblen Schöngeist zum Diplomaten und schickt ihn fort, um Kontakt zu den barbarischen Völkern des Nordens aufzunehmen. Schweren Herzens verlässt Fahdlan zusammen mit seinem Leibdiener Melchisidek die Kulturmetropole in Richtung Norden und stößt schon bald auf eine Horde wilder Wikinger. Unter der Leitung des charismatischen Kriegers Buliwyf haben sie sich zu einer Söldnertruppe zusammengeschlossen. Jetzt sind sie auf dem Weg zu ihrem neuesten Auftrag, der besonders unheimlich ist: Im Reich des Königs Hrothgar machen bei dichtem Nebel grauenhafte Menschenfresser unerbittlich Jagd auf ihre Opfer.

Bislang war keiner von Hrothgars Kämpfern den dämonischen Angreifern gewachsen, also sollen Bulliwyf und seine elf hartgesottenen Hünen gegen sie antreten. Aber einem alten Orakel zufolge kann nur eine Schar von 13 Kriegern die blutrünstigen Menschenfresser besiegen. So wird der kultivierte Edelmann aus dem Morgenland kurzerhand von den Wikingern als dreizehnter Krieger rekrutiert. Und bald darauf findet er sich mitten im heftigsten Schlachtgetümmel wieder. Aber weder er noch seine ungeschlachten neuen Freunde ahnen, worauf sie sich da eigentlich eingelassen haben.

Action, USA, 1999

Regie John McTiernan, Michael Crichton
Drehbuch William Wisher Jr., Warren Lewis
Rolle Schauspieler
Ahmed Ibn Fahdlan Ibn Al Abbas Ibn Rashid Ibn Hamad Antonio Banderas
Königin Weilew Diane Venora
Melchisidek Omar Sharif
Buliwyf / Der 1ste Krieger Vladimir Kulich
Rethel, der Bogenschütze Mischa Hausserman
König Hrothgar Sven Wollter
Herger, der Abergläubische Dennis Storhøi
Wigliff, König Hrothgars Sohn Anders T. Anderson
Skeld, der Abergläubische Richard Bremmer
Roneth, der Reiter Neil Maffin