Die Spielfilme bei RTL II

Sa. 25.03.2017 00:50

Jarhead - Willkommen im Dreck

Jarhead - Willkommen im Dreck
Jarhead - Willkommen im Dreck

Bücherwurm Swoff wird 1991 als Scharfschütze der US-Marines in die saudi-arabische Wüste geschickt. Der erste Golfkrieg steht bevor. Doch zunächst schieben Swoff und seine Kameraden monatelang Frust. In Unkenntnis, ob sie jemals zum Einsatz kommen, leiden sie unter Langeweile, Stumpfsinn und der sengenden Hitze. Da helfen nur Sarkasmus und schwarzer Humor.

Anthony „Swoff“ Swofford schreibt sich bei den US-Marines ein - mehr aus Neugier denn aus Überzeugung. In der Grundausbildung stellt sich bald heraus, dass er nicht eben zum Elitesoldaten geboren ist. Immerhin erweist er sich als talentierter Scharfschütze. Als solcher wird er 1991 nach Saudi-Arabien geschickt. Dort steht der erste Golfkrieg vor dem Ausbruch. Oder doch nicht? Monatelang warten Swoff und seine Kameraden darauf, in den Kampf zu ziehen. In der Gluthitze machen sich Langeweile und Stumpfsinn breit. Mit Wüstenfußball, Latrine-Putzen und makabren Scherzen schlagen die Soldaten die Zeit tot. Als der Krieg irgendwann doch losbricht, werden sie nicht mehr gebraucht. Die Luftwaffe und Präzisionsbomben haben den Job in weniger als fünf Tagen erledigt.

Action, USA, D, 2005

Regie Sam Mendes
Drehbuch William Broyles Jr.
Rolle Schauspieler
Anthony 'Swoff' Swofford Jake Gyllenhaal
Alan Troy Peter Sarsgaard
Staff Sgt. Sykes Jamie Foxx
D.I. Fitch Scott MacDonald
Chris Kruger Lucas Black
Fergus O'Donnell Brian Geraghty
Juan Cortez Jacob Vargas
Ramon Escobar Laz Alonso
Dave Fowler Evan Jones
Pinko Ivan Fenyo