Die Spielfilme bei RTL II

Sa. 16.12.2017 02:35

Robocop 2

Robocop 2
Robocop 2

Detroit, Anfang des 21. Jahrhunderts: Nach der Atomkatastrophe und der endgültigen Zerstörung der Ozonschicht herrscht Chaos und das Verbrechen regiert die Stadt, die Polizei scheint machtlos. Da tritt Robocop, halb Mensch, halb Maschine gegen den gefährlichsten Drogenboss und sein eigenes Nachfolgemodell an...

Nachdem das erste Modell des Robocop wegen seiner Unmenschlichkeit und Unkontrollierbarkeit gescheitert ist, gibt sich die Firma OCP jedoch noch nicht geschlagen, sondern beauftragt die Psychologin Juliette Faxx mit der Aufgabe einen neuen, effektiveren Robocop zu konstruieren. Sie besorgt sich als erstes das Herz eines Kandidaten aus der Todeszelle, weil sie annimmt, daß ein Roboter mit dem Herzen eines Verbrechers beim Töten weniger zimperlich ist. Derweil kämpft der Original-Robocop auf den zerstörten Straßen von Detroit im Alleingang gegen den skrupellosen Drogenboß Cain, der mit seiner brandneuen Droge Nuke den Markt regiert. Zwar gelingt es Robocop eine der zahlreichen Nuke-Fabriken zu vernichten, aber bei einem Überfall auf Cains Hauptquartier wird er gefangengenommen und seine Erinnerung wird gelöscht. Zwar repariert OCP den außer Gefecht gesetzten Robocop, aber auf Druck der Öffentlichkeit stattet Faxx ihn mit einem Übermaß an sozialem Bewußtsein aus, so daß er nicht mehr in der Lage ist, das Verbrechen erfolgreich zu bekämpfen. Wegen seiner Unfähigkeit wird der Ruf nach dem neuen, angeblich verbesserten Robocop laut. In seiner Not löscht der alte Robocop sein übertriebenes Programm, indem er sich an einen Sicherungskasten anschließt. Bei einer erneuten Attacke auf Cains Hauptquartier führt denn auch Robocop I die Polizeistreitkräfte an, und nimmt Cain gefangen. Nun kommt Faxx auf die gefährliche Idee, mit Cains Gehirn könne sie dem neuen Robocop 2 den letzten Schliff verpassen. Damit begeht sie einen fatalen Fehler, den Robocop 1 ausbaden muß, denn nun muß er nicht nur gegen Cains alte Gang, die nun von Cains Nachfolger angeführt wird antreten, sondern zudem noch gegen den fast unzerstörbaren, ruchlosen Robocop 2.

Science Fiction, USA, 1990

Regie Irvin Kershner
Drehbuch Frank Miller, Walon Green
Rolle Schauspieler
Robocop Peter Weller
Anne Lewis Nancy Allen
Donald Johnson Felton Perry
Sgt. Reed Robert DoQui
Cain Tom Noonan
Juliette Faxx Belinda Bauer
Bürgermeister Willard Pugh
Hob Gabriel Damon
Der 'Alte' Daniel O'Herlihy
Angie Galyn Gorg