Die Spielfilme bei RTL II

So. 10.06.2018 05:30

Sinn und Sinnlichkeit

Sinn und Sinnlichkeit

Nachdem sie durch den Tod ihres Vaters sowohl den Wohnsitz der Familie wie auch allen Wohlstand verloren haben und somit gesellschaftlich degradiert sind, suchen die beiden ungleichen Schwestern Elinor und Marianne Dashwood jeweils auf ihre ganz eigene Art nach ihrem persönlichen Glück. Nebenbei müssen sich die gefaßte und beherrschte Elinor und ihre leidenschaftliche, impulsive Schwester auch gegen den Druck gesellschaftlicher Zwänge behaupten.

England im ausgehenden 18. Jahrhundert: Als Henry Dashwood unerwartet stirbt, stehen seine Ehefrau und seine Töchter Elinor, Marianne und Margaret vor dem Ruin. Ihr Haus nämlich gehört nun rechtlich unanfechtbar Dashwoods Sohn aus erster Ehe, John, und dessen Ehefrau Fanny. Bitter verarmt und gesellschaftlich degradiert, bleibt den Dashwoods nichts anderes übrig, als das Feld zu räumen. Nun beginnt die Geschichte der ungleichen Schwestern Elinor und Marianne. Während Elinor stets beherrscht und kontrolliert ist, ist ihre Schwester aus einem ganz anderen Holz geschnitzt: Marianne ist impulsiv, leidenschaftlich und nicht bereit, sich mit ihrem Schicksal abzufinden. Doch von beiden wird erwartet, sich in ihre Rolle zu fügen und sich nach einem Ehemann umzusehen, der ihrem sozialen Status entspricht - Glück und Erfüllung spielen dabei natürlich keine Rolle.

Als John und Fanny in das Haus der Dashwoods einziehen dauert es nicht lange, bis Elinor auf Fannys schüchternen, aufrechten Bruder Edward aufmerksam wird und sich in ihn verliebt. Doch bevor sich zwischen den beiden zarte Bande knüpfen können, versucht Fanny die beiden durch eine Intrige schon wieder zu trennen. Marianne läßt sich unterdessen auf eine leidenschaftliche Affäre mit dem Herzensbrecher Willoughby ein - sehr zum Mißfallen ihrer Schwester, die die Affäre überhaupt nicht billigt. Doch die ungleichen Schwestern versuchen beide auf ihre Art, ihr Glück und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden - die eine mit Sinn und Verstand, die andere mit Sinnlichkeit...

Drama, USA, 1995

Regie Ang Lee
Drehbuch Emma Thompson
Rolle Schauspieler
Elinor Dashwood Emma Thompson
Col. Brandon Alan Rickman
Marianne Dashwood Kate Winslet
Edward Ferrars Hugh Grant
John Dashwood James Fleet
Fanny Dashwood Harriet Walter
Mrs. Dashwood Gemma Jones
Mrs. Jennings Elizabeth Spriggs
Sir John Middleton Robert Hardy
John Willoughby Greg Wise