Die Spielfilme bei RTL II

So. 12.11.2017 22:30

The World's End

The World
The World's End

Mit einer Kneipentour durch ihr Heimatstädtchen wollen fünf ehemals beste Kumpel ihre zerbrochene Freundschaft kitten. Allerdings haben sie nicht damit gerechnet, dass Außerirdische sich ausgerechnet diesen Abend ausgesucht haben, um eine Invasion der Erde zu starten...

1990 schworen sich die Freunde Gary, Oliver, Peter, Andy und Steven, gemeinsam die legendäre „Goldene Meile“ zu bewältigen: eine Kneipentour durch ihre Heimatstadt Newton Haven, bei der in jedem der zwölf Pubs je ein Pint zu stemmen ist. Dummerweise versagten sie dabei auf ganzer Linie - eine persönliche Niederlage, die insbesondere Gary nie verwunden hat.

Über zwanzig Jahre später hat er nichts im Leben zustande gebracht und ist dem Alkohol verfallen, rafft sich aber zu einer letzten Großtat auf: Er überredet seine einstigen Kumpel, noch einmal gemeinsam die „Goldene Meile“ anzugehen. Und diesmal wollen sie es um jeden Preis bis zur letzten Station schaffen, dem Pub „World’s End“. Zunächst beginnt der Abend vielversprechend, in bierseliger Laune lebt die Freundschaft von einst wieder auf, und auch Olivers attraktive Schwester Sam - um deren Gunst Gary und Steven zu Schulzeiten erbittert stritten - gesellt sich zu der bunten Truppe.

Bis Gary in Pub Nummer vier eine Schlägerei mit einem Teenager vom Zaun bricht und mit einem beherzten Schlag den Kopf seines Kontrahenten vom Körper trennt. Der vermeintliche jugendliche Delinquent ist ein Androide! Nach einer ausgiebigen Schlägerei mit weiteren Maschinenmenschen sind auch Garys Freunde überzeugt, dass Außerirdische die Bewohner von Newton Haven durch täuschend echte Roboter-Repliken ersetzt haben.

Um nicht aufzufallen und der außerirdischen Übermacht zu entkommen, beschließt die Gruppe, ihre Kneipentour fortzusetzen, als sei nichts geschehen. Doch nicht nur die Androiden machen ihnen dabei das Leben schwer, auch gegenseitiges Misstrauen und Animositäten drohen das Vorhaben zu ruinieren…

Komödie, GB, USA, J, 2013

Regie Edgar Wright
Drehbuch Simon Pegg, Edgar Wright
Rolle Schauspieler
Gary King Simon Pegg
Andrew 'Andy' Knightley Nick Frost
Steven Prince Paddy Considine
Oliver Chamberlain Martin Freeman
Peter Page Eddie Marsan
Sam Chamberlain Rosamund Pike
Guy Shephard Pierce Brosnan
Basil David Bradley
Shane Hawkins Darren Boyd
Reverend Green Michael Smiley