Die Spielfilme bei RTL II

Sa. 09.12.2017 20:15

Waterworld

Waterworld
Waterworld

Eine Klimakatastrophe hat die ganze Welt unter Wasser gesetzt. Die wenigen Überlebenden versuchen, auf Müll-Atollen eine neue Zivilisation aufzubauen. Einzige Hoffnung in dieser tristen Welt ist die Legende vom letzten Festland, zu dem eine Tätowierung auf dem Rücken der kleinen Enola den Weg weisen soll. Als Enola eines Tages von Piraten entführt wird, macht sich der Held Mariner alleine auf den Weg, um das Mädchen und die Zukunft der Menschheit zu retten.

Die Welt in gar nicht so ferner Zukunft: Die Polkappen sind geschmolzen, die Erde liegt komplett unter Wasser. Nur wenige Menschen haben überlebt. Einer davon ist der Mariner, ein mürrischer Einzelgänger, dem Kiemen hinter den Ohren gewachsen sind, mit denen er unter Wasser atmen kann. Mit einem Trimaran segelt er über das Wasser und treibt Handel mit anderen Reisenden. Andere Überlebende haben sich auf künstlichen Atollen niedergelassen. Bedroht werden diese Atoller von marodierenden Piraten namens „Smokers“, die von einem ehemaligen Supertanker aus die „Waterworld“ tyrannisieren. Einzige Hoffnung in dieser tristen Welt verheißt die Legende vom letzten Festland, dem sagenumwobenen „Dryland“.

Eines Tages legt der Mariner an einem künstlichen Atoll an, um einige aus dem Meer geborgene Schätze gegen frisches Wasser oder Lebensmittel zu tauschen, doch er wird gefangen genommen und in einen Stahlkäfig gesteckt. Als die Siedlung von Smokers angegriffen wird, befreit die junge Helen den Mariner aus seinem Gefängnis. Als Gegenleistung muss er sie mitsamt ihrer zehnjährigen Adoptivtochter Enola mitnehmen. Die Flucht der Drei gelingt, doch schon bald haben sie die Smokers wieder auf den Fersen. Der Grund: Enola trägt eine kryptische Tätowierung auf dem Rücken, die den Weg nach Dryland weisen soll. Das weiß auch Deacon, der grausame Anführer der Smokers. Mariner hält das Ganze für einen Mythos, doch als Enola in die Hände der Piraten gerät, macht er sich alleine auf, um das Kind und die Zukunft der Menschheit zu retten...

Abenteuer, USA, 1995

Regie Kevin Reynolds, Kevin Costner
Drehbuch Peter Rader, David Twohy, Joss Whedon
Rolle Schauspieler
Mariner Kevin Costner
Deacon Dennis Hopper
Helen Jeanne Tripplehorn
Enola Tina Majorino
Gregor Michael Jeter
Nord Gerard Murphy
Enforcer R.D. Call
Drifter Kim Coates
Doktor John Fleck
Ledger Guy Robert Joy