Die Spielfilme bei RTL 2 - Halle Berry

Die Spielfilme bei RTL II

So. 11.02.2018 20:15

Wie ein einziger Tag

Wie ein einziger Tag
Wie ein einziger Tag

Ein alter Mann erzählt einer an Alzheimer erkrankten Frau eine Geschichte. Darin geht es um die junge Allie, die sich im Sommer 1940 in den Fabrikarbeiter Noah verliebt. Allies wohlhabende Eltern sind gegen die Verbindung und verbieten ihrer Tochter, Noah jemals wiederzusehen. Doch die Liebe ist zu stark, beide sind davon überzeugt, füreinander bestimmt zu sein...

Regelmäßig besucht ein älterer Mann ein Pflegeheim, um einer an Alzheimer erkrankten Frau aus einem Buch vorzulesen. Die Geschichte handelt von der jungen Allie, einem Mädchen aus gutem Hause, dass sich während eines Sommerurlaubs im Jahr 1940 in den einfachen Fabrikarbeiter Noah verliebt. Allies Eltern sind gegen die Beziehung der beiden und verbieten ihrer Tochter, Noah jemals wiederzusehen.

Noah will sich nicht abweisen lassen und schreibt Allie ein ganzes Jahr jeden Tag einen romantischen Liebesbrief, den ihre Mutter jedoch abfängt. Irgendwann lernt Allie den wohlhabenden Juristen Lon kennen, mit dem sie sich auf Drängen ihrer Familie verlobt. Noah baut währenddessen das Traumhaus, das er Allie versprochen hat. Auch er lernt eine andere Frau kennen, denkt jedoch immer an seine verlorene große Liebe.

Durch einen Zufall entdeckt Allie eines Tages ein Bild von Noah in der Zeitung und besucht ihn in seiner Heimatstadt. Eigentlich nur, um sich endgültig von ihm zu verabschieden. Doch nach einer Weile beschließen die beiden, ihren Gefühlen zu folgen und für immer zusammen zu bleiben. Viele Jahre später erkrankt Allie an Alzheimer und muss in ein Pflegeheim eingewiesen werden. Noah versucht, sie mit Geschichten aus ihrer gemeinsamen Vergangenheit dazu zu bringen, sich an ihn zu erinnern…

Drama, USA, 2003

Regie Nick Cassavetes
Drehbuch Jeremy Leven, Jan Sardi
Rolle Schauspieler
Noah Calhoun (jung) Ryan Gosling
Allie Nelson (jung) Rachel McAdams
Noah Calhoun (alt) James Garner
Allie Nelson (alt) Gena Rowlands
Lon Hammond James Marsden
Fin Kevin Conolly
John Hamilton David Thornton
Martha Shaw Jamie Anne Brown
Sara Tuffington Heather Wahlquist
Frank Calhoun Sam Shepard