__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

A tavola! Delikatessen aus der Po Ebene

Die Po Ebene - ein flaches Gebiet mit aber kulinarischen Höhepunkten. Die Fruchtbarkeit des Bodens im idyllischen Flusstal von Piemonte bis Veneto hat zahlreiche Produkte hervorgebracht, die auch aus der europäischen Küche und für Feinschmecker nicht mehr wegzudenken sind. Begleiten Sie uns auf eine delikate Reise durch Norditalien.

Exzellente Milchprodukte ¬- dafür ist die Po Ebene weltberühmt. Praktisch in der ganzen Region wird Milchwirtschaft betrieben. Dieser Tradition verdanken wir Gorgonzola, Panna Cotta oder Tiramisu und natürlich auch den herrlichen Grana Padano.

Grana Padano: Käse mit Tradition

Seit ca. 1000 Jahren ist der Käse Teil des stolzen gastronomischen Erbes Italiens. Historischen Überlieferungen nach entstand der Käse 1135 in der Abtei von Chiaravalle. Die Bezeichnung „grana“ (ital. „granuloso“: körnig) erhielt der hoch qualitative Hartkäse wegen seiner einzigartigen körnigen Struktur. Ein Namenszusatz verwies auf die Provinzen, in welcher der Käse hergestellt wurde: „Pianura Padana“ bedeutet „Poebene“- heute bezeichnet dies die Produktionsgegend. Der Käse mit der geschützten Ursprungsbezeichnung „Grana Padano“ DOP (geschützte Ursprungsbezeichnung = ital. denominazione di origine protetta, DOP) hat verschiedene Erkennungszeichen, nämlich Ursprungsbezeichnungen und Gütesiegel. Seine strengen Herstellungsregeln sichern die gleichbleibende, höchste Qualität.

Wussten Sie, dass...

... 4.859.592 Laibe Grana Padano im Jahr 2016 produziert wurden

... 1.761.839 Laibe Grana Padano exportiert wurden

... 25% der exportierten Laibe Grana Padano, also 416.000. nach Deutschland geliefert wurden

... 130 Käsereien Grana Padano herstellen dürfen

... 40.000 Mitarbeiter im Verpackungs- und Reifungssektor beschäftigt sind

Und auch wer Fleisch bestellt, kann italienisches Flair schmecken - denn in der Regel wird dort in Butter gebraten und mit bestem Olivenöl vom Gardasee oder aus anderen Gegenden Italiens verfeinert.

Reis in Italien: Risotto aus der Po Ebene

Doch die Po Ebene ist eben nicht nur Heimat des Grana Padano oder des beliebten luftgetrockneten Prosciutto di San Daniele - die Region ist auch die einzige in Europa, in der beachtlicher Reisanbau stattfindet. Seit dem 15. Jahrhundert wird die wasserliebende Getreideart hier angebaut ¬- über 400 Jahre lang lediglich eine einzige Sorte, die heute Balilla genannt wird. Vielfalt ins Risottogeschäft kam erst Mitte des 19. Jahrhunderts, als ein Jesuitenpfarrer aus den Philippinen über 40 Arten, von denen Sorten wie Arborio oder Vialone abstammen, importierte und sie in der Po Ebene kultivierte.

Durch die Zugabe von Grana Padano wird das Risotto sehr sämig. Beispielsweise das Risotto Milanese - goldgelb vom Safran oder das Barolo Risotto - dunkelrot gefärbt vom kräftigen Roten aus dem Piemont wird hier in der Po Ebene gern als Primo gegessen. Viele halten es für das beste Italiens! Aber auch die Pasta, hier immer mit Ei zubereitet, ist legendär - besonders beliebt sind die zahlreichen gefüllten Variationen von Ravioli und Tortellini.

La vita é bella! Italiener sind Lebenskünstler und Genießer

Die Italiener sind aber nicht nur Meister in der Produktion von Köstlichkeiten. Sie sind auch wahre Genießer. Das Frühstück ist zwar meist dürftig, das Abendessen aber wird gebührend zelebriert und in Gesellschaft verbracht. Eine klassische Mahlzeit besteht meist aus fünf Gängen: Antipasti (Vorspeise), Primo Piatto (Erster Gang), Secondo Piatto (Zweiter Gang) und Dolce (Dessert) und Formaggi (Käseplatte). Jeder Gang wird von Brot, Wein und Wasser begleitet, bei feierlichen Gelegenheiten gesellt sich auch gerne ein Grappa hinzu.

Wer auf der Reise nicht nur Strand und Sonne will, sondern den Gaumen mit einzigartigen und besten, qualitativ hochwertigen Speisen verwöhnen möchte, wird die Heimat des Grana Padano lieben. Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit!