__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 6, Folge 5

Episode 0087

Folge 0087

Wenn die erfahrenen Ordnungshüter Dienst haben, warten unterschiedliche und oftmals kuriose Situationen und Fälle auf sie. Mal drücken die Beamten mit einer guten Portion Humor ein Auge zu, mal müssen sie aber auch hart durchgreifen, um Gaunern einen Strich durch die Rechnung zu machen. Doch nicht immer sind die Polizisten auf Verbrecherjagd. Sie sorgen sich auch um die kleinen und großen Probleme der Menschen und machen damit ihrem Ruf als „Freund und Helfer“ alle Ehre.

Für die Polizeiobermeister Gert und Ulf ist morgens um sechs Uhr Eile geboten. Im Nachbarort wurde ein bewaffneter Raubüberfall auf eine Bäckerei gemeldet. Glücklicherweise gibt es eine Täterbeschreibung und die beiden machen sich auf die Suche. Sie sehen einen Mann in einem Hofeingang verschwinden, gehen ihm nach und können ihn stellen. Sie überprüfen die Personalien des Verdächtigen - aber die Beschreibung passt nicht so ganz. Doch ein zweites Team hat mehr Glück und kann den vermutlichen Täter dingfest machen.

Ein Mann, der der Polizei schon bekannt ist, telefoniert am Steuer seines Wagens. Heiko und Eric halten ihn an und finden auf der Ladefläche seiner VW-Pritsche ungesicherte Betonbrocken. Der Fahrer sieht nicht ein, dass er die Steine sichern müsste und streitet ebenfalls ab, telefoniert zu haben. Außerdem will er aufgrund seines Wissens über die Gesetzeslage mit den Beamten über die Sachlage diskutieren. Doch Heiko und Eric kennen diese Art von Verkehrssündern.

Eine Frau wird permanent von ihrem Ex-Ehemann per Telefon und Dauerklingeln an der Tür belästigt. Marcel nimmt den Fall sehr ernst, denn vor kurzem mussten sie den Mann verhaften und in die Psychiatrie bringen, weil er gedroht hat, sich und das gemeinsame Kind mit dem Gastank in die Luft zu sprengen. Auch während die Beamten bei der Frau sind, läutet das Handy permanent. Immer ist der Exmann dran und nun geht Gert ans Telefon.