__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 4, Folge 6

Episode 0062

Folge 62

Wenn die vier erfahrenen Ordnungshüter aus Bischofswerda und Görlitz Dienst haben, warten unterschiedliche und oftmals kuriose Situationen und Fälle auf sie. Mal drücken die Beamten mit einer guten Portion Humor ein Auge zu, mal müssen sie aber auch hart durchgreifen, um Gaunern einen Strich durch die Rechnung zu machen. Doch nicht immer sind die Polizisten auf Verbrecherjagd. Sie sorgen sich auch um die kleinen und großen Probleme der Menschen und machen damit ihrem Ruf als „Freund und Helfer“ alle Ehre.

Polizeihauptmeister Rene und Partnerin Jana aus Görlitz sind in ihrem Revier auf Streife: Rene entdeckt einen Hundehalter, der seinen Vierbeiner ohne Leine im Park laufen lässt. Obendrein erledigt der Hund sein Geschäft mitten auf einen Fußgängerweg, ohne dass dies den Besitzer kümmert. Als Rene den Mann darauf anspricht, explodiert dieser regelrecht und beginnt aus heiterem Himmel auf Staat, Polizei und Politiker zu schimpfen. Doch ehe Rene den aufgebrachten Mann beruhigen kann, fühlen sich sämtliche Passanten dazu aufgefordert, ihre Meinung zum Geschehen kundzutun.

Am Abend erhalten die Beamten einen Anruf aus einer Kneipe. Ein Gast hat randaliert und dabei 40 Gläser zerschmissen. Rene und Jana setzen das Hausverbot des Wirtes durch, und fordern den stark angetrunkenen Mann auf, zu gehen. Doch der weigert sich beharrlich, die Kneipe zu verlassen. Die beiden Polizeibeamten wollen zwar jegliche Eskalation vermeiden, doch der Querulant gibt keine Ruhe und beschimpft die Beamten.

Olli und sein Partner Olli aus Bischofswerda müssen sich um zwei außergewöhnliche Verkehrsdelikte kümmern: Als sie einen Autofahrer zur Routinekontrolle anhalten, bricht der Mann auf einmal zusammen. Sofort verständigen die beiden Beamten den Notarzt. Doch es stellt sich heraus, dass der Mann seinen Schwächeanfall nur vorgetäuscht hat, um somit einer Alkoholkontrolle zu entgehen. Seine Taktik ist wohl nicht ganz aufgegangen…

Kurze Zeit später werden Olli und Olli an einen Unfallort gerufen. Eine Frau ist mit ihrem PKW in einen Graben gefahren. Sie behauptet, ein LKW hätte ihr den Weg abgeschnitten. Doch die Beamten wollen ihrer Geschichte nicht so recht Glauben schenken, zumal sie eine starke Bierfahne bei der Frau registrieren. Daraufhin bricht sie in Tränen aus und versucht damit die Beamten zu besänftigen. Doch die bleiben hart - der Führerschein ist wohl erst einmal weg!