__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 4, Folge 8

Episode 0064

Folge 64

Wenn die vier erfahrenen Ordnungshüter aus Bischofswerda und Görlitz Dienst haben, warten unterschiedliche und oftmals kuriose Situationen und Fälle auf sie. Mal drücken die Beamten mit einer guten Portion Humor ein Auge zu, mal müssen sie aber auch hart durchgreifen, um Gaunern einen Strich durch die Rechnung zu machen. Doch nicht immer sind die Polizisten auf Verbrecherjagd. Sie sorgen sich auch um die kleinen und großen Probleme der Menschen und machen damit ihrem Ruf als „Freund und Helfer“ alle Ehre.

Ulf und sein Partner Dirk erwartet ein bizarrer Einsatz: Ein Mann schießt mit einem Luftgewehr auf das Nachbargrundstück. Wie sich herausstellt, fühlt er sich von den Überwachungskameras, die sein Nachbar installiert hat, belästigt und versucht deshalb diese abzuschießen. Die Beamten bemühen sich redlich den Streit zu schlichten. Die Aktion des Schützen hat jedoch genau das Gegenteil bewirkt: Der sich bedroht fühlende Nachbar will nun noch mehr Überwachungskameras aufstellen.

Kurz darauf werden die beiden Polizisten zu einem neuen Einsatz gerufen: Eine Musikanlage und 20 Euro Bargeld wurden bei ein Einbruch gestohlen. Der Geschädigte beschuldigt seinen Nachbar, die Tat begangen zu haben. Er schildert den Beamten, dass er nach einer durchzechten Nacht seine Wohnungsschüssel nicht gefunden habe. Sein Nachbar soll ihm zunächst geholfen haben, die Tür einzutreten. Später dann, als er seinen Rausch ausgeschlafen habe, sei er in seine Wohnung eingedrungen, um ihn zu bestehlen.

Ein Auftrag für Gert und Nicole: Eine Straße wurde so zugeparkt, dass ein Linienbus nur mit Hilfe der Beamten passieren kann. Ein Wagen, der die Straße blockiert hat, bekommt einen Strafzettel wegen „Verkehrsflussbehindernden Parkens“. Als die Polizisten auf die Wache zurückkehren, wartet bereits der Fahrer, um sich über das Bußgeld zu beschweren…

Dirk und Marco werden in die Innenstadt gerufen. Vor einem Blumenladen hat ein Lieferant ein parkendes Fahrzeug demoliert und ist anschließend geflüchtet. Nachdem die Polizeibeamten die Personalien der geschädigten Autobesitzerin aufgenommen haben, machen sie sich auf die Suche nach dem Täter. Marco befragt sämtliche Blumenladenbesitzer der Altstadt und tatsächlich hat er Erfolg: Der flüchtige Fahrer kann ausfindig gemacht werden. Als die Polizei ihn daraufhin telefonisch kontaktiert, erkundigt sich der Mann, ob er seine Fahrerflucht rückgängig machen könne, wenn er sich jetzt doch noch freiwillig bei den Beamten meldet...