__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 4, Folge 14

Episode 0070

Folge 70

Wenn die erfahrenen Ordnungshüter Dienst haben, warten unterschiedliche und oftmals kuriose Situationen und Fälle auf sie. Mal drücken die Beamten mit einer guten Portion Humor ein Auge zu, mal müssen sie aber auch hart durchgreifen, um Gaunern einen Strich durch die Rechnung zu machen. Doch nicht immer sind die Polizisten auf Verbrecherjagd. Sie sorgen sich auch um die kleinen und großen Probleme der Menschen und machen damit ihrem Ruf als „Freund und Helfer“ alle Ehre.

Auf kerzengerader, trockener Straße hat sich ein schwerer Unfall ereignet. Die fünf Insassen eines Fahrschulautos sind noch gerade so mit dem Leben davon gekommen. Da eine der Mitfahrerinnen Krankenschwester war, konnte sie vor Ort Erste Hilfe leisten, bevor Sanitäter und Notarzt eintrafen. Heiko und David vom Quedlinburger Polizeirevier beginnen mit den Ermittlungen. Laut Auskunft der Beteiligten sei irgendetwas auf die Straße gelaufen. Beim Sichten des Unfallortes finden die Beamten eine überfahrene Maus.

Aus einem Wohnblock, der hauptsächlich von der rechten Szene frequentiert wird, hat ein Mieter gemeldet, unerwünschte Besucher hätten es sich in seiner Wohnung bequem gemacht. Als Nico und Nicole mit Verstärkung dort eintreffen, stellt sich heraus, dass es sich um den ehemaligen Mitbewohner des Anrufers und dessen Kumpels sowie um einige mitgebrachten Kästen Bier handelt. Sie behaupten, sie seien auf Einladung des Wohnungsbesitzers erschienen. Der wiederum streitet aber alles ab. Da ist Krawall vorprogrammiert.

In einer Revieraußenstelle von Quedlinburg erstattet ein PKW-Besitzer Anzeige. Er gibt zu Protokoll, dass teure Hightech-Geräte wie Laptop und Digitalkamera aus seinem Wagen gestohlen wurden. Die Untersuchung des Wagens ergibt, dass das Schlüsselloch schwer beschädigt ist. Der passionierte Spurensicherer Gerd macht sich sofort auf die Suche nach Fingerabdrücken.

Randalierer haben es in der Nacht auf die Blumenkübel vor einer Grundschule abgesehen. Die Kids sind bitter enttäuscht als sie morgens feststellen mussten, dass ihre selbst gepflanzten Blumen herausgerissen und gestohlen wurden. Die Rektorin und die Polizisten begeben sich auf Spurensuche - eine spannende Wiedergutmachung für die Kleinen.