__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 2, Folge 3

Episode 0011

Bangen um Kerstins Baby

Mareike liegt seit zwölf Wochen im Klinikum Südstadt Rostock. Die 26-Jährige erwartet zweieiige Zwillinge, doch schon bereits in der 19. Schwangerschaftswoche platzte eine der Fruchtblasen und ein Zwilling ist unterversorgt. Absolute Bettruhe soll die Fortsetzung der Schwangerschaft ermöglichen. In der 32. Schwangerschaftswoche entscheiden die Rostocker Ärzte, die Zwillinge per Kaiserschnitt zu holen. Der Zustand des einen Jungen ist kritisch. Beide Kinder werden die ersten Wochen ihres Lebens in einem Inkubator medizinisch versorgt. Mareike und ihr Mann Florian (27) hoffen inständig, dass beide sich gut entwickeln und auch Theodor bald selbständig atmen kann.

Kerstin ist 33 Jahre alt und in der 37. Schwangerschaftswoche, als sie ins Klinikum Duisburg kommt. Ihre Schwangerschaft verlief bisher problemlos und zusammen mit ihrem Freund Pascal freut sie sich auf ihr erstes gemeinsames Kind. Doch wenige Wochen vor dem Geburtstermin stellt sich heraus, dass ihr Baby nicht mehr optimal im Mutterleib versorgt wird und ein Kaiserschnitt nötig ist. Kerstins Mutter kann dabei sein, und auch Kerstins Schwägerin kommt direkt nach der Geburt in den Kreißsaal. Nur Pascal schafft es nicht rechtzeitig zur Geburt seines Sohnes Leon Noel - er steckt im Stau fest.

Folge 11

In Deutschland werden pro Stunde etwa 76 Kinder geboren. Für viele Paare ist es der schönste Moment im Leben, wenn ihr Kind das Licht der Welt erblickt. Die werdenden Eltern erleben vor und während der Geburt eine emotionale Achterbahnfahrt: Hoffnung, Freude, Sorgen und Ängste wechseln sich in diesem außergewöhnlichen Moment ab. „BABYs! Kleines Wunder - großes Glück“ zeigt den Alltag im Kreißsaal des Klinikums Südstadt Rostock sowie im Klinikum Duisburg.

Im Klinikum Südstadt Rostock liegen zwei werdende Mütter, die Zwillinge erwarten: Die 29-jährige Jana, die seit sechs Wochen Bettruhe halten muss und Christin (28), die auf einen normalen Verlauf ihrer Schwangerschaft hoffte. Doch da bei einem von Christins Kindern die Herztöne nicht in Ordnung sind, entscheidet das Ärzteteam rund um den Chefarzt der Neonatologie, Dr. Dirk Olbertz, Christins Zwillinge vorzeitig per Kaiserschnitt zu holen.

Ebenfalls Mutter von Zwillingen wurde die 26-jährige Mareike. Seitdem ihre beiden Söhne zur Welt kamen, sind vier Wochen vergangen. Mareike und ihr Mann Florian (27) besuchen ihre beiden Jungs täglich auf der Frühgeborenen-Station und sind mittlerweile Profis bei der Versorgung ihrer Frühchen. Sie hoffen nun bald mit ihren Söhnen nach Hause zu dürfen, denn Friedrich und Theodor entwickeln sich prima.

Im Klinikum Duisburg kommen Julia und ihr Mann Kolja (33) in den Kreißsaal. Sie erwarten ihre erste Tochter, auf die sich schon sehr freuen. Nur dreieinhalb Stunden später bringt die 31-Jährige, betreut von der niederländischen Hebamme Karin, per Hockergeburt ihr Baby auf die Welt.

Ganze Folgen online sehen