__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 2, Folge 5

Episode 0013

Hebamme Carina

Alle 45 Sekunden wird in Deutschland ein Baby geboren. Für viele Paare ist es der schönste Moment im Leben, wenn ihr Kind das Licht der Welt erblickt. Die werdenden Eltern erleben vor und während der Geburt eine emotionale Achterbahnfahrt: Hoffnung, Freude, Sorgen und Ängste wechseln sich in diesem außergewöhnlichen Moment ab. „BABYs! Kleines Wunder - großes Glück“ zeigt den Alltag im Kreißsaal des Klinikums Südstadt Rostock sowie im Klinikum Duisburg.

Im Klinikum Duisburg betreut Hebamme Carina die werdenden Mütter Jasmin und Beate. Jasmin hat vor 17 Monaten ihren Sohn Phil bekommen. Da das Kind 15 Wochen zu früh zur Welt kam und viele Wochen im Krankenhaus bleiben musste, ist die 31-Jährige bei ihrer zweiten Schwangerschaft in Sorge, dass sich die Komplikationen wiederholen könnten.

Doch die Schwangerschaft verlief zum Glück normal und jetzt ist Jasmin vier Tage über dem errechneten Geburtstermin. Zusammen mit ihrem Ehemann und ihrer Mutter kommt sie erneut ins Krankenhaus und gemeinsam mit den Ärzten wird entschieden, dass die Geburt von Jasmins zweitem Sohn eingeleitet wird. Acht Stunden später wird Max geboren. Er wiegt 3360 Gramm und ist 55 Zentimeter groß und kerngesund.

Hebamme Carina begleitet an diesem Tag auch Beate in den OP. Beate ist 29 Jahre alt und bekommt ihr viertes Kind sechs Wochen zu früh per Kaiserschnitt, weil sie an einem Nierenstau leidet. Damit steht fest, dass der Junge ein Frühgeborenes sein wird und die ersten Lebenstage auf der Neugeborenen-Station verbringen muss.

Der Kaiserschnitt verläuft routinemäßig. Das vierte Kind von Beate und ihrem Mann Bartosch heißt Felix, wiegt 2340 Gramm und ist 46 Zentimeter groß. Die Erstuntersuchung durch die Kinderärzte ergibt: Felix geht es gut. Und er entwickelt sich auch die nächsten Tage positiv. Nach nur sechs Tagen darf der Kleine nach Hause. Seine drei Geschwister warten schon auf ihn.

Ganze Folgen online sehen