__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 3, Folge 2

Episode 0024

Folge 24

Maria kommt drei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin in die Uniklinik Ulm. Ihr Baby liegt in der so genannten Steißlage. Olaf, Paul und Marina heißen die neugeborenen Drillinge von Sabine. Während Marina und Paul schon topfit sind, muss Olaf noch auf der Intensivstation bleiben.

Maria und Luis stammen aus der Dominikanischen Republik. Sie leben beide aber schon seit Jahren in Deutschland und haben sich auch hier kennen und lieben gelernt. Drei Wochen vor errechnetem Geburtstermin kommen die werdenden Eltern in die Klinik. Dem Baby geht es gut, doch es liegt mit dem Popo nach unten in der sogenannten Steiß- oder auch Beckenendlage. Maria hofft, dass sich das Baby noch dreht. Als dies nicht geschieht, entscheidet sie sich für einen Kaiserschnitt. Am Tag der Entbindung sind Maria und Luis sehr aufgeregt und voller Vorfreude. Die Operation verläuft problemlos, das Baby kommt gesund auf die Welt. Mariam wiegt stolze 3150 Gramm, ihre Eltern sind überglücklich.

Sabine hatte bereits sechs Kinder und ist seit neuestem auch noch glückliche Mutter von Drillingen. Die Wochen nach der Geburt von Olaf, Paul und Marina sind allerdings sehr anstrengend für Sabine, auch wenn ihre anderen Kinder dank Haushaltshilfe und dem beurlaubten Papa Marcel gut versorgt sind. Knapp zwei Wochen lang bleibt Sabine mit den Babys im Krankenhaus. Marina und Paul dürfen sogar schon einen Tag nach dem Kaiserschnitt zu ihr ins Zimmer.

Auf der sogenannten Känguru-Station des Universitätsklinikums Ulm hat Sabine ihr Bett gleich neben den zwei Brutkästen. Die Versorgung und Überwachung läuft wie auf der Neugeborenen-Station auch, doch die Mutter ist die ganze Zeit bei ihren Kindern. Olaf muss allerdings noch auf der Neugeborenen-Intensivstation bleiben, da die Sauerstoffsättigung in seinem Blut noch nicht optimal ist. Bei Baby Marina klappt das schon 19 Tage nach Geburt, sie darf mit ihrer glücklichen Mutter nach Hause. Olaf und Paul müssen noch in der Klinik bleiben, werden aber regelmäßig von ihren Eltern besucht. Doch auch diese Zeit ist schnell vorbei, und schon drei Wochen später ist die Großfamilie komplett.

Ganze Folgen online sehen