__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 3, Folge 5

Episode 0027

Folge 27 - Heidi und Maja

In dieser Folge von „BABYs! Kleines Wunder - großes Glück“ wird der Alltag im Kreißsaal der Universitätsklinik Ulm gezeigt.

Heidi ist 37 Jahre alt. In den vergangenen Jahren konzentrierte sie sich auf ihre Karriere, doch dann wurde sie ungewollt schwanger. Jetzt freut sie sich sehr auf ihren Nachwuchs. Heidi ist schon über den errechneten Geburtstermin hinaus, als sie zusammen mit ihrer Schwester Jenny, die selbst erst vor neun Monaten Mutter wurde, in der Klinik eintrifft. Heidi entscheidet sich für eine Hockergeburt, bei der das Baby mit natürlicher Schwerkraft geboren wird. Gut fünf Stunden nach Beginn der ersten Wehen ist Baby Kim da. Sie wiegt 3510 Gramm und ist 50 Zentimeter lang. Heidi strahlt vor Glück und geht schon am nächsten Tag mit ihrer kleinen Tochter nach Hause.

Maja (23) und Ivan (32) stammen aus Kroatien und sind vor einem Jahr nach Deutschland gezogen. Beide freuen sich über ihr Wunschkind. Doch gegen Ende der Schwangerschaft entstehen Probleme. Maja ist Diabetikerin und muss sich regelmäßig mit Insulin versorgen. Dies kann ein Risiko für ihr noch ungeborenes Baby darstellen. Der erhöhte Blutzucker der Mutter, der über die Nabelschnur an das Kind weitergegeben wird, führt zu einem vermehrten Wachstum des Kindes. Zwei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin entscheidet das Klinik-Team, die Geburt einzuleiten. Maja und Ivan sprechen nur wenig Deutsch und Englisch, aber das ist für das internationale Team der Universitätsklinik Ulm kein Problem.

Oberärztin Dr. Visnja Fink erklärt Maja und Ivan die Problematik noch mal ausführlich auf Kroatisch. Zunächst entscheiden sich die werdenden Eltern für eine spontane Geburt, doch die Einleitung bringt nicht den gewünschten Erfolg. Also wird in Absprache mit Maja ein Kaiserschnitt durchgeführt. So wird Michelle geboren, die mit 4500 Gramm deutlich schwerer ist als andere Babys. Da die Kleine unter Atemproblemen leidet, muss Baby Michelle noch einige Tage in der Kinderklinik bleiben. Aber schon fünf Tage später darf sie mit ihren glücklichen Eltern nach Hause.

Ganze Folgen online sehen