Das große Kochprofis-Battle

Team Nils: "Kutscherstuben" Team Frank: "Vereinsgaststätte TSV07 Stutgart"

Team Andi - "Bürgerheim" (München)

Sendung vom 18. September, 20:15 Uhr

Das große Kochprofis-Battle - Folge 1 - Team Andi - Bürgerheim München

Das große Kochprofis-Battle - Folge 1 - Team Andi - Bürgerheim München

Das Restaurant:

Das Augustiner Bürgerheim, mitten im Münchner Westend gelegen, wird von Thomas und seiner Frau Corinna betrieben, die mit ihren beiden Kindern über dem Lokal wohnen. Zusätzlich zum Hauptgastraum gibt es noch zwei Nebenräume mit zusammen 100 Plätzen, die alle durch Schiebetüren miteinander verbunden sind. In jedem Raum kann eine Leinwand herunter gelassen werden, damit die Bayernspiele angeschaut werden können. 80% der Gäste sind Stammgäste, der Rest ist Laufkundschaft.

Das Essen ist klassisch bayrisch, es gibt aber auch „modernes“ wie Burger auf der Karte. Dazu dürfen die Köche ihre Ideen einbringen und Neues ausprobieren - daher gibt es auch öfter mal für Bayern untypisches wie Risotto oder Thunfischsteak.

Die Personen:

Die beiden Köche Andi und Nick - seit fünf Jahren befreundet - fühlen sich in ihrer Küche, in der sie viele Freiheiten genießen, wie zuhause. Alle Beteiligten sind echte „Münchner Kindl“. Es gibt keinen Küchenchef, und die Karte wird in Absprache mit Wirt Thomas geschrieben. Neue Ideen dürfen jederzeit eingebracht und ausprobiert werden.

Thomas ist der Wirt des Lokals. Der ungelernte Gastronom hat sich sein Fachwissen in den letzten 20 Jahren durch „learning by doing“ beigebracht, indem er zunächst ein Tagescafé übernahm und über ein weiteres kleineres Lokal 2009 schließlich im „Augustiner Bürgerheim“ landete.

Corinna ist Thomas’ Frau und Servicekraft. So haben sich die beiden auch kennen gelernt. Inzwischen sind sie verheiratet, haben zwei Kinder (3 und 1) und führen das Augustiner Bürgerheim gemeinsam. Sie ist gelernte Einzelhandelskauffrau, hat aber in den vergangenen 16 Jahren in der Gastronomie gearbeitet und auch schon selbst verschiedene Lokale geführt.

Andreas ist gelernter Koch und arbeitet seit über einem Jahr im Augustiner Bürgerheim. Gelernt hat er ursprünglich in einer Kantine, ist also der „bodenständige“ Part des Küchen-Duos. Im Gegensatz zum Kollegen Nick fühlt er sich in der bayrischen Küche zuhause. Er probiert aber auch gern aus und ergänzt sich somit gut mit Nick.

Nick ist gelernter Koch und arbeitet seit gut einem Jahr im Bürgerheim. Den Beruf hat er in der „gehobenen“ Gastronomie (Eisbach Bar & Küche) gelernt, und außerdem für jeweils einen Monat in Italien und Österreich gearbeitet, worauf er sehr stolz ist. In der Küche des Bürgerheims ist er die „Kreative“, der seine „gehobeneren“ Ideen einbringt, gibt dabei aber auch zu, dass er bei der bayerischen Küche noch Hilfe braucht. Daher ist auch er der Meinung, sich mit seinem Freund und Kollegen „Meß“ perfekt zu ergänzen. Über Wirt Thomas sagt er: „Das ist der beste Chef, den ich je hatte!“.

Video wird geladen.

Video wird geladen.

Team Nils: "Kutscherstuben" Team Frank: "Vereinsgaststätte TSV07 Stutgart"

Das große Kochprofis-Battle

In der Sendung „Das große Kochprofis-Battle“ bei RTL II treten die Spitzenköche Frank Oehler, Ole Plogstedt, Nils Egtermeyer und Andreas Schweiger in vier Städten und vier Lokalen gegeneinander an. Was zählt, ist nur der Sieg!

In dieser Übersicht findest du alle Online-Informationen zu „Das große Kochprofis-Battle“: Leckere Rezepte der Kochprofis Frank Oehler, Ole Plogstedt, Nils Egtermeyer und Andreas Schweiger, die nächsten Sendetermine, Infos zu unseren Köchen, spannendes Zusatzmaterial und vieles mehr.

Regelmäßig werden aktuelle und neue Inhalte zu „Das große Kochprofis-Battle“ an dieser Stelle von RTL II veröffentlicht. Klick dich jetzt rein und entdecke die RTL II Sendung „Das große Kochprofis-Battle“!