__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 1, Folge 2

Für Oberarzt Jan Schröder steht eine risikoreiche Geburt an

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 2

Mehr als 680.000 Babys erblicken in Deutschland jedes Jahr das Licht der Welt. Mehr als 20.000 Hebammen und 16.000 Ärzte leiten diese Entbindungen. So überwältigend der Moment der Geburt für die Eltern ist, so herausfordernd ist er für das Klinikpersonal, das mit Leib und Seele für jedes Baby kämpft.

Im Klinikum Ansbach steht die Geburt von Katrins und Andreas‘ drittem Kind bevor. Die 29-Jährige erwartet ihren dritten Sohn, der auf natürlichem Weg geboren werden soll. Doch Oberarzt Jan Schröder ist sich nicht sicher, ob er das Risiko eingehen möchte, denn es könnte für das Kind extrem gefährlich werden - der kleine Junge liegt in Steißlage. An der Seite des jungen Oberarztes: die 25-jährige Assistenzärztin Christina Matsingou, die eine Geburt dieser Art zum ersten Mal in ihrer Ausbildung erleben soll.

In der Asklepios Klinik in Hamburg Altona erwarten Fatima und ihr Mann einen Sohn. Das marokkanische Paar ist beunruhigt, denn das Baby soll per Kaiserschnitt auf die Welt kommen und bei der Geburt ihres ersten Kindes gab es große Komplikationen. Das Team der Babystation möchte den Eltern die Angst nehmen, aber Routine ist der Kaiserschnitt keinesfalls. Der Eingriff wird zur Bewährungsprobe für die junge Assistenzärztin Claudia Sondermann unter der Leitung von Oberärztin Dr. Kathrin Scheuer.

Ganze Folgen online sehen