Die Bauretter

Vorherige Folge Nächste Folge

Sa. 30.09.2017 14:00

Folge 30

Die Bauretter - Folge 30

„Die Bauretter“ helfen Menschen, für die der Traum vom Eigenheim zum Albtraum wurde und sorgen für Recht und Ordnung auf der Baustelle. In der aktuellen Episode unterstützen der Architekt John Kosmalla und die Rechtsanwältin Manuela Reibold-Rolinger den 33-jährigen Patrick und seine Ehefrau Sabrina (31), deren Maisonette-Wohnung unter starkem Schimmelbefall leidet.

Schon seit einigen Jahren sind Tagesmutter Sabrina (30) und Speditionskaufmann Patrik (32) in NRW auf der Suche nach der passenden Immobilie für sich, ihren Sohn Elias (8) und Tochter Marla (6). Eine 110 Quadratmeter große Maisonette-Wohnung erfüllt alle Wünsche der Familie und so warten sie geduldig zwei Jahre, bis der Kauf perfekt und die Wohnung die ihre ist. Doch die Freude währt nicht lange! Vier Monate nach dem Einzug bildet sich im Souterrain und in den Schlafzimmern der Kinder nach einem Starkregen Schimmel. Und das ist erst der Anfang: Wie sich herausstellt, hat sich bereits im ganzen Souterrain Schimmel ausgebreitet. Der Verdacht drängt sich auf, dass ein Baufehler am elf Jahre alten Gebäude vorliegt und ein alter Schimmelschaden nur oberflächlich beseitigt wurde. Viel schlimmer noch - der Verdacht liegt nahe, dass im damaligen Abschlussgutachten bewusst falsche Aussagen über die Ausbreitung des Schimmels getroffen wurden. Bei der Probenentnahme stellt ein Gutachter fest, dass der Schimmel bereits unter den Estrich und in alle Trockenbau-Trennwände gezogen ist.

Das gesamte Erdgeschoss muss nun also zurückgebaut, der Estrich entfernt und alle Zwischenwände abgerissen und neu aufgebaut werden! Alle Ersparnisse und die gesamte Finanzierungssumme der Familie sind aber in den Kauf und die Einrichtung der Wohnung geflossen. Reserven sind nicht vorhanden - nicht einmal für einen Anwalt. Hier kommt Anwältin Manuela Reibold-Rolinger zu Hilfe. Während sie sich um die rechtlichen Probleme kümmert, sorgen Architekt John Kosmalla und sein Team dafür, dass der Schimmel komplett beseitigt und die Wohnung wieder bewohnbar gemacht wird.

Vorherige Folge Nächste Folge