__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 5, Folge 3

Gefahr, weil das Nachbargrundstück einsturzgefährdet ist

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 36

In einer neuen Episode von „Die Bauretter“ helfen Architekt John Kosmalla und Rechtsanwältin Manuela Reibold-Rolinger einer fünfköpfigen Familie aus Oberfranken, deren Haus aufgrund eines Einsturzes auf dem Nachbargrundstück Schaden genommen hat.

In einer Nacht im Januar 2016 werden Peter (49), Anett (48) und ihre drei Kinder Christin (16), Lisa (13) und Leon (11) durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. Schnell wird klar: Das unbewohnte Nachbarhaus droht einzustürzen. Die Familie ruft sofort die Feuerwehr und hat nur wenige Minuten Zeit, ihr Haus zu verlassen, da das unbewohnte Gebäude sofort abgerissen werden muss.

Beim Abriss entstehen Schäden am Haus. Die alten Wände geben teilweise nach und so entstehen große Löcher an der Giebelwand - besonders betroffen sind die Kinderzimmer. Die großen Löcher werden provisorisch mit Bauschaum verschlossen. Doch das Provisorium besteht nun schon seit sechs Monaten - und noch ist nicht klar, wer wann für den Schaden aufkommen wird. Die Kinderzimmer sind nicht nutzbar, die beiden Schwestern schlafen im Wohnzimmer und der 11-jährige Leon im Schlafzimmer der Eltern.

Zu allem Überfluss haben sich im Schutthaufen auf dem Nachbargrundstück auch noch Ratten eingenistet. Die Behörden und Versicherungen recherchieren und streiten, die betroffene Familie braucht jedoch sofortige Unterstützung und Hilfe. Zum Glück sind die Bauretter unter Leitung von Architekt John Kosmalla und Anwältin Manuela Reibold-Rolinger zur Stelle.

Gefahr, weil das Nachbargrundstück einsturzgefährdet ist
Mo, 28.08.2023 22:25
Mo, 28.08.2023, 22:25 Uhr
Gefahr, weil das Nachbarg...

Ganze Folgen online sehen