__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 2, Folge 2

Cyber-Forensik

Cyber-Forensik ist ein wichtiges Gebiet bei der Aufklärung von Verbrechen.

Bereits vor 30 Jahren konnte ein Fall von Cyber-Kriminalität aufgeklärt werden. In der heutigen Zeit ist dieses Gebiet zur Aufklärung von Verbrechen wichtiger denn je.

Durch einen Zufall kam der Astronom Clifford Stoll im Jahr 1986 einem Hacker auf die Spur. Dieser wollte von Europa aus auf die Computer des US-Militärs zugreifen, um die geheimen Daten an die Sowjetunion zu verkaufen. Knapp 20 Jahre später gelang es einer Gruppe Ermittler, einen Mord an einer Masseuse durch gezielte Recherche im Internet zu klären.