__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 10, Folge 4

Schalander in Braunschweig

Folge 0097

Die drei Spitzen-Köche Frank Oehler, Mike Süsser und Andreas Schweiger treten heute an, um den „Schalander“ wieder zurück auf die Straße des Erfolgs zu bringen. Wirtin Ramona führt das Restaurant seit 20 Jahren, aber nun bleiben die Gäste aus...

Seit über 20 Jahren führt Ramona (46) den „Schalander“ in Braunschweig. Doch inzwischen dümpelt das altdeutsche Restaurant vor sich hin. Im Lokal und der Kasse herrscht gähnende Leere. Worin genau die Ursache für die Flaute liegt, weiß die Wirtin selbst nicht so genau. Sie hat nur eine Vermutung: Problemherd Küche!

Koch Johannes ist zwar bemüht, allerdings auf seine Art und Weise. Der 47-Jährige lässt sich von niemandem etwas sagen, schon gar nicht von seiner Chefin. Stattdessen kämpft er jeden Tag mit der katastrophalen Kücheneinrichtung. Einige Gerätschaften musste Johannes sogar von Zuhause mitbringen, denn Geld für Neues hat Ramona schon lange nicht mehr.

Um sich Aushilfen zu sparen, stellt sich die Chefin auch schon mal selbst in die Küche. Doch auch das nützt nichts. Was bleibt ist schlechte Stimmung im Lokal, lange Wartezeiten und mieses Essen - kein Wunder, dass die Gäste immer öfter einen Bogen um die Gaststätte machen. Die letzten Stammgäste hält die Wirtin mit kostenlosen Extras bei Laune - zum Ärger von Koch Johannes.

„Die Kochprofis“ Mike Süsser, Andreas Schweiger und Frank Oehler wollen dem „Schalander“ helfen. Vor den drei Köchen liegt viel Arbeit, denn Ramona ist unmotiviert, ihr Kochkunst mau und das Essen von Johannes verbesserungswürdig. Die laufenden Kosten sind zudem viel zu hoch. Fakt ist: Hier muss sich schleunigst etwas ändern! Können die drei Profi-Köche dem Rambazamba im „Schalander“ ein Ende bereiten?

Ganze Folgen online sehen