__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 11, Folge 7

Lindenhof in Bad Waldliesborn

Folge 120 - Lindenhof in Bad Waldliesborn

Die RTL II-Kochprofis Mike Süsser, Andreas Schweiger und Frank Oehler machen sich diesmal auf den Weg nach Bad Waldliesborn, um das „Kurhaus Lindenhof“ vor dem sicheren Untergang zu retten.

Bad Waldliesborn ist ein kleiner Kurort in der Nähe von Paderborn. Seit zwei Jahren kämpft dort Pächter Zbygniew mit seinem „Kurhaus Lindenhof“ ums Überleben. Eigentlich glauben er und seine Frau Jolanta, dass sie alles richtig machen, denn sie bieten ein gepflegtes Ambiente und frische Speisen. Doch die Gäste, die sich ab und zu ins Restaurant verirren, kommen nicht wieder. Das Personal dreht Däumchen und die beiden einzigen treuen Stammgäste sind Verzweiflung und Ratlosigkeit.

Drei junge Köche wurschteln sich im „Kurhaus Lindenhof“ durch den Arbeitsalltag. Sie trotzen allen Beschwerden, von denen es jede Menge gibt. Jeder wälzt die Schuld auf den anderen ab. Als Schwarzer Peter muss dann meistens der jüngste Koch Olaf herhalten, von dessen Fähigkeiten Küchenchef Konstantin recht wenig hält. Mateusz, der 28-jährige Sohn des Inhabers, glaubt allerdings nicht, dass Olaf alleine schuld an den Zuständen ist. Denn auch die Arbeitsmoral der anderen Köche ist sehr fragwürdig: zahlreiche Rauchpausen, private Telefongespräche während des Kochens, Teamwork ist ein Fremdwort. Jeder werkelt auf seinem Posten vor sich hin, ohne Absprache. Für die Koordination ist eigentlich Küchenchef Konstantin zuständig. Seine Ansagen stoßen jedoch auf taube Ohren, es mangelt den anderen offensichtlich an Respekt vor seiner Autorität. Jungkoch Olaf: „Wenn uns Konstantin was sagt und wir machen es nicht, sollte er dran bleiben und härter durchgreifen. Er zieht sich dann aber zurück oder macht es selbst, und wir nehmen ihn nicht mehr ernst“.

In einer Sache sind sich aber alle einig - auch Chef Zbygniew selbst stellt ein großes Problem dar! Bei Stress verliert er die Kontrolle und schreit herum. Das bekommen auch die Gäste mit. „Er behandelt uns wie den letzten Dreck!“, sagt einer der Köche. Hier geht es drunter und drüber. Höchste Zeit, dass die Kochprofis im „Kurhaus Lindenhof“ aufräumen! Mike Süsser, Andreas Schweiger und Frank Oehler machen sich auf den Weg nach Bad Waldliesborn, um das Lokal vor dem sicheren Untergang zu retten.

Ganze Folgen online sehen