__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 13, Folge 19

Schnitzel Haus in Nürnberg

Folge 168

Quereinsteigerin Berina hatte einen Traum: Ihr Restaurant „Schnitzel Haus“ in Nürnberg sollte die Gäste mit einem gepflegten Ambiente und leckeren Mittagsgerichten begeistern. Doch hinter dem schönen Schein brodelt es gewaltig. Berina und ihr Koch Enrico treiben sich gegenseitig in den Wahnsinn. Weil die 45-jährige Inhaberin um ihre Existenz bangt, ruft sie die Kochprofis zu einer schwierigen Mission.

Mitten in der Innenstadt von Nürnberg eröffnete die Quereinsteigerin Berina (45) das Restaurant „Schnitzel Haus“. Zusammen mit dem Vermieter hat sie das Lokal umgebaut und eine heruntergekommene Kneipe zu ihrem ganz persönlichen Traumlokal verwandelt. Dafür hat sie bei der Bank einen hohen Kredit aufgenommen. Doch der Lebenstraum der gebürtigen Bosnierin kann schon bald zum Albtraum werden, denn bereits zehn Monate nach der Neueröffnung steht die Quereinsteigerin vor dem finanziellen Ruin. Kommt das Lokal nicht in den nächsten Monaten in die Gänge, wird sie zum Sozialfall. In ihrer Verzweiflung hat sie zusammen mit Sohn Arman die Kochprofis gerufen.

Für Berina ist das Thema Kochen ein Buch mit sieben Siegeln. Die ehemalige Kosmetikverkäuferin legt aber großen Wert auf das Aussehen der Teller. Für die Chefin ist klar: Vertrauen gibt es nicht, Kontrolle ist am besten. Bei ihrem Koch Enrico (32) geht hingegen schon mal das eine oder andere Gericht in Rauch auf. Er handelt locker nach der Devise: Lieber auf ein gutes Ergebnis hoffen, statt ordentlich abzuschmecken! Der gelernte Koch hat die Dauerkontrolle seiner Chefin satt, er lässt sich nicht in die Töpfe schauen. Die Kochprofis Andi Schweiger, Ole Plogstedt und Mike Süsser erwartet eine schwierige Mission - und das liegt nicht nur am Essen.

Ganze Folgen online sehen