Die Kochprofis - Einsatz am Herd

Vorherige Folge Nächste Folge

Sa. 01.04.2017 15:00

Folge 0179

Einsatz am Herd: Die vier Spitzenköche Frank Oehler, Mike Süsser, Ole Plogstedt und Andreas Schweiger

Im Restaurant „Birkenhof“ in Hamm hat sich die Wirtin selbst zur Köchin befördert. Seither hagelt es eher Beschwerden als Lob von den Gästen. Die flippige Svantje ist nicht nur voller Tatendrang, sondern auch unorganisiert und dünnhäutig. Das bekommen die Kochprofis zu spüren…

Die attraktive 28-jährige Svantje kämpft um ihre Existenz. Vor drei Jahren pachtete die gelernte Hotelfachfrau mit ihrem griechischen Freund Kosta die frühere Dorfkneipe mit Kegelbahn, den „Birkenhof“ in Hamm bei Köln. Sie renovierten das Lokal aufwendig und hofften, daraus ein gutgehendes Geschäft machen zu können. Kosta ist zwar kein gelernter Koch, hat aber schon einige Jahre Gastronomie-Erfahrung und zuvor einen eigenen Imbiss geführt.

Am Anfang läuft der Laden auch - die Kegelbahn ist gut gebucht und auch einige neue Gäste kommen in den „Birkenhof“. Zwei Jahre halten Svantje und Kosta durch - bis ihnen klar wird, dass sie nicht beide davon leben können und ihre Beziehung sehr unter der Situation leidet. Deshalb entschließt sich Kosta, eine Stelle als Monteur anzunehmen und aus dem „Birkenhof“ auszusteigen. Von da an steht Svantje alleine da! Sie muss alles übernehmen: Die komplette Organisation, den Einkauf, die Buchhaltung, das Personal - und die Küche!

Mit viel Überzeugung, aber wenig Übung kämpft sich Svantje seither durch den Küchenalltag. Dabei wird das eine oder andere schon mal vergessen. Die junge Pächterin versucht sich nach bestem Halbwissen an der deutsch-griechischen Karte. Sie experimentiert wild mit den Rezepturen und kreiert „nackte“ und „angezogene“ Calamari, doch keines ihrer Gerichte kommt in gleichbleibender Qualität und Zusammensetzung auf den Teller. Außerdem ist sie schnell überfordert - schon bei zehn Bestellungen kommt sie völlig ins Schwimmen und die Gäste müssen teilweise eine Stunde auf das Essen warten. Das Ergebnis: ausbleibende Kundschaft! Können die Spitzenköche Frank Oehler, Andi Schweiger und Mike Süsser Svantjes Kochleidenschaft in die richtigen Bahnen lenken?

Vorherige Folge Nächste Folge