__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 10, Folge 13

Altenheim Wilhelmshof in Bad Oeynhausen

Folge 106

Zu einem Lebensabend in Würde gehört auch ein gutes Essen. Im Altenheim Wilhelmshof ist es entweder zu versalzen oder gänzlich ohne Würze, entweder zu zäh oder zu weich. Meistens kommen die Gerichte direkt aus der Packung. Die Bewohner des Heims hoffen inständig, dass die Kochprofis etwas ändern können an diesen Zuständen.

Im Norden Deutschlands liegt das malerische Städtchen Bad Oeynhausen. Einige der älteren Einwohner verbringen hier den Herbst ihres Lebens im Altenheim Wilhelmshof. Leiterin Anneliese versucht ihr Bestes, damit sich ihre Schäfchen rundum wohl fühlen. Nur leider hört ihre Macht vor der Küchentür auf: Das Essen ist entweder zu versalzen oder fast ganz ohne Würze, zu zäh, zu weich, oder gleich direkt aus der Packung.

Der 53-jährige Küchenleiter Uwe sieht das ganz anders: Geschmäcker seien eben verschieden. Da Uwe von seiner Kunst überzeugt ist, lässt er sich von niemandem reinreden, vor allem nicht von seinem Beikoch Waldemar. „Teamwork“ ist für Uwe und Waldemar ein Fremdwort, die Köche arbeiten grundsätzlich gegeneinander. Sobald es etwas zu bemängeln gibt, trägt die Schuld natürlich der Andere!

Die Folge: Jeden Tag beschweren sich die unzufriedenen Heimbewohner. In unendlich vielen Diskussionen hat Chefin Anneliese ihrem Küchenleiter versucht klar zu machen, dass die Senioren einen Anspruch auf schmackhafte und ausgewogene Mahlzeiten haben. Nun weiß sie nicht mehr weiter - die Kochprofis müssen her! Frank Oehler, Mike Süsser und Andreas Schweiger müssen den beiden bockigen Köchen klar machen, dass es hier vor allem um das Wohl der alten Menschen geht! Es gibt viel zu tun!

Ganze Folgen online sehen