__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Interviews...

Interview mit Betreiberin Elif ca. 11 Wochen nach den Dreharbeiten

Wie läuft es im Bistro seit dem Besuch der Kochprofis? Kommen mehr Gäste?

Anfangs war hier viel los, die Leute waren neugierig. Leider merkt man gerade die Winterzeit und es ist momentan wieder weniger geworden. Aber wir hoffen, dass es besser wird. Ohne die Hilfe der Kochprofis wären wir schon längst untergegangen - von daher hat sich unsere Lage auf jeden Fall schon verbessert! Bis zum Sommer werden wir es auf jeden Fall noch versuchen. Ich konnte mittlerweile sogar schon einen großen Teil meiner Schulden abbezahlen. Die Kochprofis haben uns sehr geholfen, die Arbeit mit ihnen war einfach toll und sie waren super nett!

Wie kommt das neue Ofen-Konzept bei Euren Gästen an?

Die Pizza läuft sehr gut und auch die Pide läuft so langsam an. Viele Stammgäste fragen noch nach meinen Pastagerichten. Die möchten wir natürlich nicht enttäuschen, deshalb mache ich das auf Nachfrage und nur wenn es zeitlich möglich ist.

Hast du durch Baris Entlastung und kommt ihr in der Küche besser zurecht?

Es ist viel besser geworden, nachmittags mache ich hier meistens für zwei Stunden zu und gehe dann auch viel spazieren. Ich habe zum Schluss verstanden, dass es einfach nichts bringt, ich habe nur noch gearbeitet, gearbeitet, gearbeitet. Die frische Luft tut mir gut und das brauche ich. Baris bemüht sich auf jeden Fall und man merkt, dass er erwachsener geworden ist.

Interview mit Sohn Baris ca. 11 Wochen nach den Dreharbeiten

Wie geht es Euch? Was hat sich seit den Dreharbeiten verändert?

Es geht uns gut und es hat sich einiges getan. Auf den Rat der Kochprofis hin, haben wir die Preise erhöht. Kurz nach den Dreharbeiten hatten wir auch mehr Gäste und der Umsatz ist somit gestiegen. Leider kam uns unmittelbar danach die Weihnachtszeit dazwischen und es flachte wieder etwas ab. Mittags haben wir nach wie vor unsere Schüler hier. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass es spätestens im Frühling weiter bergauf geht

Wie kommt ihr in der Küche mit dem neuen Konzept der Kochprofis zurecht? Kannst du Elif mehr entlasten?

Momentan kümmere ich mich mehr um den Service und meine Mutter kocht. Wenn sie nicht da ist, springe ich auch in die Küche. Die Zubereitung klappt super. Die neuen Pide-Variationen mit Feta und „Flammkuchen-Art“ laufen auch ganz gut. Da viele Gäste aber noch immer nach Pasta von meiner Mutter fragen, machen wir diese Gerichte auf Nachfrage. Aktuell lassen wir auch neue Speisekarten drucken, auf denen „Pasta auf Nachfrage“ steht. Meine Mutter ist lockerer geworden, macht jetzt fast immer Mittagspause und geht auch abends früher nach Hause, wenn nichts mehr los ist. Wir machen alles Schritt für Schritt und wenn es dann richtig angelaufen ist, planen wir weiter.

Wie hat dir die Zusammenarbeit mit den Kochprofis gefallen?

Ich bereue absolut nichts, weil es eine tolle Erfahrung war. Die Jungs und auch das gesamte Drehteam war sehr sympathisch. Wir wollten sie nach den Drei Tagen gar nicht mehr gehen lassen. Sie haben uns so viel gezeigt und geholfen, z.B. mit der Umbauaktion. Auch die Tipps, dass wir die Karte verkleinern und die Preise erhöhen sollen, haben uns viel gebracht.