__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Interviews...

Interview mit Daniela, ca. 4 Wochen nach den Dreharbeiten:

Ist seit dem Besuch der Kochprofis die Gästeanzahl gestiegen?

Wir profitieren in jedem Fall von dem Besuch der Kochprofis. Es reservieren mehr Menschen bei uns als früher. Die Gäste sind neugierig und sprechen uns gezielt auf die Kochprofis an. Wir hatten am Wochenende sogar trotz des Regenwetters einige Gäste. Ob und wie der Umsatz gestiegen ist, kann man aber allerdings erst nach einem halben Jahr genauer definieren.

Gibt es Fortschritte bezüglich der Werbung und dem Marketing?

Um im Ort mehr anschieben und mich einbringen zu können, bin ich jetzt Beirat im Fremdenverkehrsamt. Es ist wichtig, Ideen umzusetzen, so dass bei uns etwas voran geht. Auch den Tipp von Ole, eine Küchenparty im „Karches“ zu veranstalten, werden wir umsetzen und die Bewohner von Bischofsgrün einladen. Außerdem wird unsere Webseite für die Busreisenden aktualisiert.

Hat euch der Besuch der Kochprofis grundsätzlich weitergeholfen?

Die Kochprofis haben definitiv etwas bei uns angestoßen. Da wir mit unseren Speisen etwas eingefahren waren, sind wir nun offener für neue und kreative Gerichte.

Interview mit Fritz, ca. 4 Wochen nach den Dreharbeiten:

Gibt es seit dem Besuch der Kochprofis Veränderungen?

Da wir jetzt aufwendigere Gerichte auf der Speisekarte haben, sind nun Daniela und ich zu zweit in der Küche. Zusätzlich haben wir eine Bedienung eingestellt und in der Küche ist das Arbeiten entspannter. Daniela kümmert sich um die kalten Speisen und ich um das Kochen. Ich muss mich an die Umstellung gewöhnen, waren wir doch unsere Arbeitsweise 25 Jahre lang gewöhnt. Früher sind wir die bequemere Schiene gefahren und heute wälzen wir Kochbücher, statt den Fernseher anzuschalten.

Wie ist mittlerweile das Verhältnis zu deinen Schwiegereltern?

Der seelische Druck fällt seit dem Treffen der Kochprofis weg, die Situation hat sich entspannt. Dagmar lässt uns mehr freie Hand als früher und zieht sich auch mal zurück. Trotzdem teilen wir den Schwiegereltern immer noch unsere Entscheidungen mit und das ist auch gut so.

Interview mit Dagmar, ca. 4 Wochen nach den Dreharbeiten:

Welche Resonanz erlebst du seit dem Besuch der Kochprofis?

Daniela und Fritz kochen die Gerichte der Kochprofis nach und setzten um, was sie von ihnen gelernt haben. Doch es gibt immer noch Gäste, die dann doch wieder das alte Wiener Schnitzel haben wollen. Die Portionen sind nun etwas kleiner und Fritz gibt sich mehr Mühe beim Anrichten.

Lässt du Fritz und Daniela mittlerweile mehr Entscheidungsfreiheit?

Wenn gut zu tun ist, müssen wir trotzdem ran. Man lässt die Familie ja nicht hängen und so viel Personal einzustellen geht ja ins Geld. Dass ich mich ganz zurückziehe, ist schwierig für mich. Das „Karches“ war doch so viele Jahre Wolfgang und mein Restaurant. Im Großen und Ganzen waren wir doch alle positiv überrascht, dass das gesamte Team der Kochprofis so nett war. Ich denke schon, dass es mit dem Restaurant bergauf geht.