__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Interviews...

Interview mit Steffen, ca. sechs Wochen nach den Dreharbeiten

Was hat sich in der „Gurke“ seit den Dreharbeiten alles verändert?

Es läuft so gut bei uns, dass uns Personal fehlt. Wir sind momentan dringend auf der Suche nach Servicekräften und Küchenhilfen und freuen uns über Bewerbungen und Anfragen! In der Küche komme ich gut zurecht. Die Gerichte habe ich auf Andis Rat hin verkleinert und die Preise dafür auch reduziert. Es gibt jetzt auch (fast) keine Eier mehr in der „Gurke. Ich habe jetzt eine Tageskarte mit wechselnden Gerichten. Ich lerne auch viel und werde eventuell ab Oktober an der Abendschule nebenbei eine Lehre zum Koch anfangen. Ich denke mir, entweder man macht es richtig oder gar nicht! Ich hab bei den Kochprofis gesehen, was man als gelernter Koch alles machen kann, das ist einfach toll.

Habt ihr eure Öffnungszeiten nach dem Rat der Kochprofis geändert? Wie läuft das Geschäft am Wochenende? Kommen mehr Gäste?

Ja, das haben wir. Wir haben vor im Sommer voll durchzuarbeiten, im Herbst nur Freitag, Samstag, Sonntag zu öffnen und Januar und Februar zu schließen. Allerdings wollen wir in diesen zwei Monaten natürlich auch Feierlichkeiten annehmen. Es läuft momentan gut, sogar sehr gut oder fast zu gut. Wir haben unser Geschäft um 300 % gesteigert! Wir haben viele Events und auch Feierlichkeiten. Jedes zweite Wochenende nehmen wir Familienfeiern an, das Wochenende dazwischen lassen wir uns offen für Events. Wir planen gerade für den Sommer eine große Beachparty, bei der wir einen Sandstrand aufschütten wollen. Es geht also eindeutig bergauf, weil viele Leute auf uns aufmerksam geworden sind und sich das dann wieder rum spricht!

Wie geht es dir gesundheitlich? Habt ihr durch das neue Konzept Entlastung?

Ich stehe nach wie vor unter Strom, aber ich muss einfach immer Vollgas geben, so bin ich einfach. Montag bis Donnerstag kann ich mich jetzt um Putzen, Buchhaltung und Einkauf kümmern, da ist genug zu tun. Teresa wird sich langsam aus dem Geschäft rausziehen. Das ist für uns beide gut so.

Wie fandest du die Arbeit mit den Kochprofis? Was konntest du für dich mitnehmen?

Die drei Jungs waren einfach geil… sie können jederzeit wieder kommen! Das ganze Drehteam war einfach super. Auch wenn die Arbeit mit den Kameras ungewohnt und manchmal etwas anstrengend war, es hat sich absolut gelohnt! Ich hab gesehen, dass die Kochprofis auch nur Menschen sind und mit Wasser kochen. Aber die kennen sich einfach super aus mit Wasser und wissen, was man daraus machen kann! Vor allem auch das Anrichten der Speisen war der Hammer, die malen das Essen auf den Teller!

Interview mit Betreiberin Teresa, ca. sechs Wochen nach den Dreharbeiten

Wie geht’s dir und Steffen? Wie waren die Dreharbeiten für dich?

Uns geht es fast schon zu gut… es ist einfach alles Bestens bei uns! Seit dem die Kochprofis da waren, hat sich alles zum Positiven gewendet. Ich bin zwar ganz schön kaputt und es ist momentan sehr stressig, aber es ist eben viel los bei uns und da ist extrem viel zu tun. Wir sind am Wochenende z.B. komplett ausgebucht und uns fehlt das Personal. Wenn wir die ganzen Woche über auf hätten, würde ich das mit meinem anderen Job gar nicht mehr alles schaffen. Deshalb war der Rat der Kochprofis, nur noch Freitag bis Sonntag zu öffnen, perfekt für uns. Der Plan ist aber, dass ich mich sobald wir Personal für Service und Küche gefunden haben, aus dem Lokal zurückziehe.

Die Dreharbeiten waren einfach super, wir haben mit den Kochprofis und dem gesamten Team so viel gelacht und auch viel gelernt. Es war toll live zu erleben, wie viel Arbeit hinter so einem Film steckt! Ich war anfangs, als wir die Kochprofis gerufen haben, noch etwas skeptisch. Ich kann nur sagen, man sollte sich selbst ein Bild von ihrer Arbeit machen, bevor man urteilt! Ich habe das ganze Team super gern und freue mich, dass sie bei uns waren!

Hast du das Gefühl, dass Steffen durch das neue Konzept entlastet wird? Habt ihr durch die neuen Öffnungszeiten endlich mehr Zeit füreinander?

Unsere Beziehung ist seit den Dreharbeiten wieder top, das muss ich echt sagen. Montag bis Mittwoch haben wir dadurch jetzt für uns und diese Zeit versuchen wir auch miteinander zu verbringen, weil ich das so vermisst habe. Steffen gibt sich richtig viel Mühe und versucht mir immer entgegen zu kommen. Er nimmt mir auch sehr viel ab und spricht mehr mit mir. Er weiß, was er an mir hat, konnte es aber einfach schwer zeigen. Aber er hat sich wirklich zum Positiven gewandelt und ich werde ihn - solange wir noch kein Personal haben - auch nicht hängen lassen. Die Kochprofis haben ihm die Augen geöffnet.

Könnt ihr euch über mehr Gäste freuen? Besuchen euch jetzt auch mehr Kleingärtner?

Die Kleingärtner selbst kommen nicht, aber wir haben hier wahnsinnig viele neue Gesichter aus der Umgebung, die auch wieder kommen. Viele sind sehr neugierig auf uns und allen, die da waren, gefällt es bei uns auch sehr gut! Die Gäste sind immer positiv überrascht und die Teller kommen alle leer zurück!