__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Interviews...

Interview mit Betreiberin Steffi, ca. fünf Wochen nach den Dreharbeiten

Was hat sich seit dem Besuch der Kochprofis alles verändert?

Wir hatten in letzter Zeit eine Umsatzsteigerung, aber es muss auf jeden Fall noch mehr werden. Dass wir jetzt Kaffee und verschiedene Kuchen anbieten, wird super von den Gästen angenommen. Auch die neuen Tramezzini bewerben wir mit Flyern. Ab nächster Woche bieten wir dann auch frische Pasta an, wir bleiben also bei der mediterranen Küche. Außerdem gibt es jetzt in der kalten Jahreszeit auch immer wechselnd eine Suppe auf der Karte. Die Zeit mit den Kochprofis war turbulent, aufregend und hat echt Spaß gemacht. Wir würden es jedem empfehlen!

Wie kommt das neue Cup-Konzept bei Euren Gästen an?

Vor allem die Müsli- und Dessertcups werden super angenommen von unseren Gästen. Da wir alles auch zum Mitnehmen anbieten, kommen vor allem aus der Nachbarschaft von den umliegenden Geschäften viele, um sich die Gerichte abzuholen. Auch die Preise werden akzeptiert, weil die Leute sehen, dass wir wirklich alles frisch zubereiten. Christiane ist dank Andi hoch motiviert und backt super gerne. Vor allem der Schokokuchen kommt sehr gut an!

Was konntest du von der Hilfe der Kochprofis mitnehmen?

Wir kommen in der Küche aufgrund der Aufteilung jetzt viel besser zurecht. Christiane hat ihren Bereich am Backofen und ich meinen, sodass wir uns nicht mehr in die Quere kommen. An unserer Fensterfront haben wir jetzt ein Bild von einer Cappuccino-Tasse gehängt, damit die Leute sehen, dass wir auch Kaffee und verschiedene Kuchen anbieten. Meine Suppen baue ich jetzt alle auf der Grundlage, die mir Nils gezeigt hat, auf. Die Arbeit mit den Jungs hat uns unheimlich viel gebracht und wir haben viel gelacht!

Interview mit Servicekraft Christiane, ca. fünf Wochen nach den Dreharbeiten

Wie hat dir die Zusammenarbeit mit den Kochprofis gefallen? Welche Tipps konntest du mitnehmen?

Die Arbeit war einfach super, ich hatte es ganz anders erwartet, dachte sie wären viel strenger. Es war zwar auch stressig, hat aber viel Spaß gemacht, weil wir uns alle super verstanden haben. Besonders das Backen mit Andi war toll und ich konnte viele Tipps mitnehmen.

Wie kommt ihr mit den neuen Rezepten in der Küche zurecht?

Es klappt alles hervorragend, weil wir jetzt viel besser organisiert sind. Wir laufen uns nicht mehr ständig über die Füße, weil unsere Bereiche aufgeteilt sind. Ich backe den ganzen Vormittag und Steffi kümmert sich um die Gerichte. Wir hatten letzte Woche sogar eine große Vorbestellung für unsere Kuchen zum Mitnehmen, da haben wir sieben Stunden lang nur gebacken. Die Gäste, die alles abgeholt haben, waren wirklich begeistert und haben gleich wieder nachbestellt.

Interview mit Aushilfe Alex, ca. sechs Wochen nach den Dreharbeiten

Wie hast du den Besuch der Kochprofis erlebt?

Der Besuch der Kochprofis bei uns war spitzenmäßig. Auch wenn ich immer erst abends dazugestoßen bin, hat mir die Zeit sehr gefallen und ich habe mich total wohl gefühlt. Durch das neue Konzept der Kochprofis ist alles viel einfacher geworden. Auf das Wissen, das uns die Kochprofis vermittelt haben, bauen wir jetzt weiter auf. Natürlich muss sich der Umsatz noch steigern, aber wir blicken mehr als nur positiv in die Zukunft.

Wie ist die Stimmung nach dem Besuch der Kochprofis?

Wir haben vor dem Besuch der Kochprofis viel gelacht und so ist es auch geblieben. Aber unsere sinnlose Ratlosigkeit ist verschwunden. Die Stimmung ist nun noch entspannter, da jeder seinen genauen Aufgabenbereich hat. Unsere privaten Sorgen haben ein erträgliches Maß angenommen und wir sind nun viel zuversichtlicher.