__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Interview mit Patrizia (54), Betreiberin und Köchin der „Trattoria Dal Savese“, ca. 7 Wochen nach dem Besuch der Kochprofis:

Wie beurteilst du heute den Besuch der Kochprofis?

Der Besuch der Kochprofis hat uns sehr viel gebracht. Sowohl kulinarisch, als auch persönlich. Das Kochen hat sehr viel Spaß gemacht und die Zeit war toll. Das hat sich auch auf die Stimmung im privaten Bereich ausgewirkt. Der Umsatz hat sich merklich verbessert. Vor dem Besuch der Kochprofis war zum Beispiel freitags nichts los. Jetzt können wir auch am Wochenende viel mehr Gäste begrüßen.

Wie kommen die neuen Gerichte an?

Auch wenn ich immer wechselnde Gerichte anbiete, mache ich Nils’ Caprese mit Mango und Avocado fast jeden Tag. Die ist der Renner. Auch da habe ich schon neue Ideen für unterschiedliche Variationen.

Wie läuft es mit der Konzeptänderung?

Wir haben jetzt keine feste Karte mehr. Die Gäste finden auf den Tischen nun eine Karte in DIN A4-Größe, die alle zwei bis drei Tage wechselt. So muss ich zwar öfter einkaufen gehen, aber so ist Frische und Abwechslung garantiert und ich muss weniger wegschmeißen. Es kommt auch vor, dass die Gäste noch zusätzliche Wünsche haben oder sich ein anderes Gericht wünschen. Wenn ich alle Zutaten habe, mache ich das gerne.

Im Sommer möchte ich, passend zum Wetter, mehr Salate anbieten. Ich habe immer neue Ideen und probiere gerne neue Sachen aus.

Was hat sich sonst noch verändert?

Wir haben nicht nur frischen Wind in der Küche, sondern auch an den Wänden. Das Restaurant haben wir neu gestrichen und gerade richten wir die Terasse her, damit die Gäste dann nicht nur unser Essen, sondern auch die Sonne genießen können. Unser Sohn Mauro ist jetzt auch öfter im Betrieb und hilft mit. Weiterhin habe ich meinen Zweitjob gekündigt. Das Geschäft hat angezogen und ich hoffe, dass sich alles nach und nach so stabilisiert, um gut ohne den Zweitjob auskommen zu können. Die Vorbereitungen und zusätzlichen Einkäufe würde ich auch gar nicht schaffen, wenn ich vorher noch arbeiten würde.

Wir konnten bereits einen Termin für die Trauerbewältigung wahrnehmen. Der verlief sehr positiv.

Insgesamt schaue ich sehr positiv in die Zukunft und freue mich über die vielen netten Gäste die kommen und noch kommen werden.

Interview mit Roberto (57), Patrizias Ehemann und Servicekraft der „Trattoria Dal Savese“, ca. 7 Wochen nach dem Besuch der Kochprofis:

Wie geht es euch heute nach dem Besuch der Kochprofis?

Es hat sich schon einiges verändert, nachdem die Kochprofis da waren. Die Leute haben sich an das neue Konzept gewöhnt und nehmen es an. Auch im Service komme ich gut damit zurecht. Ich freue mich, auch neue Gäste begrüßen zu dürfen und der Service macht mir wieder richtig Spaß.

Was hat sich sich verändert?

Die neuen Gerichte kommen gut an und schmecken hervorragend. Wir bereiten uns gerade auf den Sommer vor und bepflanzen die Terasse. Denn auch dort wollen wir ein schönes neues Ambiente für die Gäste schaffen. Wenn die nun auch noch mit geöffnet ist, wird es noch mehr zu tun geben. Das ist auch ein weiterer Grund, warum Patrizia ihren Zweitjob gekündigt hat.

Interview mit Majken (19), Servicekraft der „Trattoria Dal Savese“, ca. 7 Wochen nach dem Besuch der Kochprofis:

Wie beurteilst du heute den Besuch der Kochprofis?

Der Besuch der Kochprofis war ein großer Erfolg für die Trattoria. Patrizia hat auch vorher nicht schlecht gekocht, aber die Kochprofis haben die Leidenschaft für das Kochen bei Patrizia neu entfacht. Als ich sie mit Nils zusammen in der Küche erlebt habe, hat sie über das ganze Gesicht gestrahlt. Roberto hat die Kassenschulung wirklich geholfen und nun funktioniert es mit dem Erstellen der Bon’s viel besser. Durch ihren Besuch haben die Kochprofis einiges von dem Druck und Stress nehmen können, der da war. Alle drei waren total locker und nett und es hat Spaß gemacht mit ihnen zu arbeiten. Soweit ich gehört habe, ist der Umsatz deutlich angestiegen. Die Änderung des Konzeptes ist super. Auf der Facebookseite veröffentlicht Patrizia nun immer die aktuelle Tageskarte.

Was wünscht du dir für die Trattoria?

Ich würde mir wünschen, dass immer mehr Leute das gute Essen und das liebenswürdige Ambiente zu schätzen lernen. Oskar und ich waren nicht nur Mitarbeiter, wir haben uns wie Familienmitglieder gefühlt. Die beiden sind herzensgute Menschen, denen wir nur das Beste wünschen. Oskar und ich sind aus beruflichen Gründen nicht mehr in der Trattoria. Wir halten aber immer noch Kontakt zu Patrizia und Roberto und schauen immer wieder gerne vorbei, auch wegen der neuen Gerichte.