__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 4, Folge 30

Ein Fachwerkbau wird zum Alptraum

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 0130

Silke und Harald (beide 44) sind eigentlich pleite. Trotzdem wollte sich das Paar unbedingt seinen Lebenstraum erfüllen: ein eigenes Haus. Beide haben schon vor Jahren nach schwerer Krankheit ihren Job verloren. Und so haben sie sich zunächst gar nicht getraut, intensiv nach einem Eigenheim zu suchen. Wovon sollten sie das bezahlen?

Doch dann erfuhr Silke von einer Freundin, dass im selben Ort ein kleines, altes Häuschen zum Verkauf steht. Nur 15.000 Euro sollte es kosten - für 70 m² Wohnfläche. Silke hat sich schließlich getraut, den Verkäufer anzurufen. Und siehe da: Der war sogar mit einem Mietkauf einverstanden. Das „Schnäppchenhäuser“-Team hat das Paar nach einem Jahr erneut in seinem Traumhaus besucht.

Seit einem Jahr schuften Silke und Harald in ihrem 4-Zimmer-Häuschen. Der 170 Jahre alte Fachwerkbau treibt sie fast zur Verzweiflung. Hinter jeder Tapete und unter jeder Diele wird sichtbar, warum das Haus so billig war. Eine Haushälfte mussten sie komplett abreißen und neu aufbauen, weil das Fachwerk rund 10 cm abgesackt war. Die ganze Hütte drohte in sich zusammen zu fallen. Handwerker können sich die beiden nicht leisten - dafür helfen Silkes Zwillingsbrüder Jens und Jörg. Das Baumaterial holen sich Silke und Harald aus Abrisshäusern oder über günstige Inserate.

Kurz vor dem letzten Winter hat das Paar noch schnell den Wintergarten hinterm Haus umgebaut - denn den müssen sie auf dem Weg vom Bad zum Schlafzimmer durchqueren. Zuvor hatte der Anbau weder Fenster noch Türen, sodass sich vor allem Silke ständig davor gruselte, im Dunkeln auf Igel, Hasen oder andere tierische Besucher zu treffen.

Inzwischen hat Silke wieder Arbeit gefunden. Mit dem Geld können sich die beiden dem nächsten Bauprojekt widmen: Schon lange wünscht sich vor allem Silke ein neues Bad. Gemeinsam mit ihren Zwillingsbrüdern nehmen Silke und Harald den Umbau in Angriff.

Ein Fachwerkbau wird zum Alptraum
Sa, 11.11.2023 14:20
Sa, 11.11.2023, 14:20 Uhr
Ein Fachwerkbau wird zum ...

Ganze Folgen online sehen