__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 1, Folge 6

Organhandel

Premium
Folge jetzt ansehen

Ein provisorischer OP, Blutspuren: Die Zollbeamten sind illegalen Organhändlern auf der Spur.

In ihrem aktuellen Fall verfolgen die Zollbeamten Hinweise auf international agierende Organhändler. Gemeinsam mit ihren tschechischen Kollegen verfolgen sie die schwer bewaffneten Kuriere bis nach Deutschland.

Das Zollkriminalamt hat Hinweise auf einen regen Organhandel zwischen Deutschland und der Tschechischen Republik. Gemeinsam mit den tschechischen Kollegen überwachen Johannes Reimann und sein Team von der Observierungseinheit ein verdächtiges Gebäude in Prag. Sie vermuten, dass dort die Organe entnommen werden. Als die Beamten nachts in das Objekt eindringen, finden sie tatsächlich einen provisorisch eingerichteten Operationssaal und frische Blutspuren, in einer Kühltruhe befinden sich sogar entnommene Organe.

Am nächsten Morgen wird die „Ware“ in Richtung Grenze bewegt. Die Zollbeamten hängen sich an die Verdächtigen ran und folgen ihnen nach Deutschland. Auf einem stillgelegten Militärflughafen hinter der Grenze endet die Verfolgung der schwer bewaffneten Organhändler. Schnell wird klar, dass hier nicht einfach nur die Übergabe der Organe stattfinden soll. Ein Zugriff ohne die zentrale Unterstützungsgruppe wäre allerdings viel zu riskant.