__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 1, Folge 399

Hinter Gittern - Leben im Frauenknast

Folge 393

Hinter Gittern - Leben im Frauenknast

Bundesweit sitzen über 2400 Frauen hinter Gittern. Sie haben gestohlen, betrogen, manche sogar gemordet. Einige Frauen haben Kinder und Ehemänner - andere sind alleine, ganz auf sich gestellt und suchen sich Freundschaften im Knast. Zahllose Gerüchte kreisen um die weiblichen Schicksale hinter Gittern. „exklusiv - die reportage“ hat Frauen im Strafvollzug getroffen.

Frau Sonntag ist JVA-Beamtin, im Volksmund Schließerin, ein Job, der in der Beliebtheitsskala der Deutschen ganz unten steht. Doch unglücklich ist die 29-Jährige deshalb nicht. Seit zweieinhalb Jahren schiebt die gelernte Bauzeichnerin nun schon Dienst in der JVA Chemnitz. Zuerst hat sie im Männerknast gearbeitet und wurde dann ins Frauenhaus versetzt. In ihrer Laufbahn hat sie alle Härten des Jobs kennen gelernt.

Hella hat braune Haare, große braune Augen und eine ruhige Stimme. Doch die Geschichte der Rehfrau ist alles andere als sanft. Sie soll ihre Schwiegermutter umgebracht haben. Seit 6 Jahren sitzt sie dafür im Chemnitzer Gefängnis. Von ihrem damaligen Mann hat sie sich aus der Haft heraus scheiden lassen. Denn eine neue Liebe ist in ihr Leben getreten: Thilo sitzt auch im Strafvollzug. Sein Foto hängt in DIN-A3-Größe an der Wand ihrer Zelle. Hella hat die Hoffnung, dass sie, wenn alles vorbei ist, mit Thilo noch mal bei Null anfangen kann.

Im Haus 17 der JVA Köln herrscht WG-Atmosphäre, doch mit einem ernstem Hintergrund. Zwölf drogensüchtige Mädchen bereiten sich hier auf eine spätere Therapie in Freiheit vor. Eine von ihnen ist Jasmin (23). Obwohl die Zellen am Tag offen sind, ist der Vollzug als „geschlossen“ definiert, da die Mädchen sich nicht außerhalb der Anlage aufhalten dürfen. In Haus 17 gelten feste Regeln, die auch Jasmin befolgen muss - nicht gerade leicht für sie, denn sie hat noch nie gearbeitet und ist schon früh mit Drogen in Kontakt gekommen. Abends, nach der Arbeitstherapie, haben die Mädchen etwas Zeit, um an die Zukunft zu denken und von der Zeit nach der Haft zu träumen.

Ganze Folgen online sehen