__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 1, Folge 877

Rotlicht, Rubel und Randale! - Der Kiez-Report

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 888 - Rotlicht, Rubel und Randale! - Der Kiez-Report

Mit Kiez verbinden die meisten Deutschen nur zwei Dinge: Frauen und Feiern! Vor allem der Kiez rund um die Hamburger Reeperbahn ist bereits weltberühmt. Doch andere Städte eifern diesem Vorbild fleißig nach!

In seiner ursprünglichen, aus dem späten Mittelalter stammenden Bedeutung bezeichnete ein Kiez kleine, verkommene Siedlungen, in denen vor allem ärmere Menschen lebten. Ende des 20. Jahrhunderts wandelt sich seine Bedeutung dahingehend, dass ein Kiez einen kleinen Orts- oder Stadtteil meint, in dem sich das soziale und private Leben seiner Bewohner abspielt, wo sie einfach Zuhause sind. Doch mit Kiez verbinden die meisten Deutschen nur zwei Dinge: Frauen und Feiern! Vor allem der Kiez rund um die Hamburger Reeperbahn ist bereits weltberühmt. Doch andere Städte eifern diesem Vorbild fleißig nach! Nur wenige hundert Kilometer südlich von Hamburg wächst der größte Konkurrent der Reeperbahn heran.

In Hannover ist der Steintorkiez nämlich längst Kult. Lange wird es nicht mehr dauern, bis auch er in ganz Deutschland so bekannt ist wie die Reeperbahn. Die Betreiber der Clubs und Bars hier achten aber ganz besonders darauf, dass auch Kultur neben dem Amüsement in ihrem Kiez nicht zu kurz kommt. Ihr ehernes Ziel: Der Hannoveraner Kiez soll berühmter werden als die Reeperbahn! Einer, der den Steintorkiez in Hannover schon fast schon von Kindesbeinen an kennt, ist Nalle. Der gebürtige Hannoveraner hat 1957 seine Ausbildung zum Pagen und Kellner in einem der größten Varieté-Theater abgeschlossen und hält dem Kiez seitdem die Treue. Nalle, heute 67 Jahre alt, erinnert sich gerne an vergangene Tage auf dem Kiez. Damals war alles etwas familiärer, jeder kannte jeden und alle packten gemeinsam mit an, um den Betrieb Nacht für Nacht aufrecht zu halten. Für „EXKLUSIV - DIE REPORTAGE“ besucht Nalle zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder seinen ersten Arbeitsplatz auf dem Steintorkiez.

Aber nicht nur Hamburg und Hannover haben einen Kiez. Auch in Frankfurt und Berlin haben sich unlängst Stadtviertel etabliert, wo jeder die Art von Unterhaltung und Amüsement findet, die er gerade sucht. Da liegen Sexshops und Bordelle direkt neben angesagten Bars und Clubs.

Rotlicht, Rubel und Randale! - Der Kiez-Report
So, 06.08.2023 02:10
So, 06.08.2023, 02:10 Uhr
Rotlicht, Rubel und Randa...

Videos zur Folge

Ganze Folgen online sehen