__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 1, Folge 895

Der Ossi-Report - Deutschland, Deine Durchstarter!

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 896 - Der Ossi-Report - Deutschland, Deine Durchstarter!

Viele Menschen mit ostdeutschen Wurzeln haben originelle Ideen, bedienen das Nachholbedürfnis ganzer Generationen und lassen sich nicht unterkriegen. Gibt es noch Unterschiede undwie sehen diese so lange Zeit nach der Wiedervereinigung aus?

In vielen Köpfen halten sich nach wie vor die Vorurteile gegenüber Ostdeutschland. So manch einer denkt dabei an menschenleere Städte, ausländerfeindliche Jugendliche und eine hohe Arbeitslosenquote. Für andere steht der Osten von Deutschland für unverbrauchte Natur, die wieder aufgebaute Dresdner Frauenkirche und schöne Frauen. Aber gibt es sie wirklich noch - die Klischees vom Wessi und Ossi?

Jan (29) und Tom (28) werfen sich in ihre weißen Anzüge, kleben ihre Perücken fest und verwandeln sich in Joost Schlager und Torben Mafia. Gemeinsam sind die beiden Ostdeutschen „Die Schlagermafia“ und tragen Freiheit, gute Laune und Spaß mit alten Hits von Roland Kaiser und Co. in den Osten. Wir sind bei ihrem Auftritt bei Bernburg dabei, wo sie ihren alten Kumpel Jürgen Drews treffen und auf der Bühne zu Entertainern von bundesweiter Qualität avancieren.

Daniela (25) aus dem beschaulichen Mülsen liebt ihren Freund Tino (25), aber ihre wahre Leidenschaft ist der Trabant. Die Trabi-Liebe hat in ihrer Familie eine lange Tradition. Einst bezwang ihre Familie den Großglockner in einem der heutigen Kultautos. Danielas Enthusiasmus entfachte auch Tinos Begeisterung für die „Rennpappe“. Deshalb macht das Paar ihren Trabi „Strolch“ für eine mehrtägige Trabi-Rallye quer durch Sachsen fit. „EXKLUSIV - DIE REPORTAGE“ ist dabei, wenn „Strolch“ mit seinen Insassen in Zwickau einfährt. Ob Daniela zu den Siegern gehören wird?

DJ Rudi liebt seine Heimat Köthen (Sachsen-Anhalt) ebenso wie seine Musik. Er arbeitet in einer Musikkneipe als Botschafter der vergangenen Musikära der 60er-/70er-Jahre. Schließlich will er einer jüngeren Generation ein ganz bestimmtes Lebensgefühl vermitteln: „Love & Peace“. In Wittenberg stellt DJ Rudi sich einer spannenden Aufgabe: Er leitet einen DJ-Contest. Welcher Teilnehmer kann den erfahrenen Plattenaufleger durch sein Musikwissen und Charisma überzeugen?

Ganze Folgen online sehen