__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 17, Folge 957

Unser Eigenheim ist die Hölle! - Deutsche im Kampf gegen Baupfusch

Premium
Folge jetzt ansehen

Unser Eigenheim ist die Hölle! - Deutsche im Kampf gegen Baupfusch

Jeder zweite Mieter träumt von einem eigenen Heim. Rund 70.000 Familien nehmen das Projekt „Hausbau“ jährlich in Angriff, fast doppelt so viele kaufen ein Haus. Ob Bau oder Kauf - die Angst, Opfer von Baupfusch zu werden, sitzt allen Eigenheimbesitzern im Nacken. Und das nicht ohne Grund: Bis zu 1,4 Milliarden Euro Schaden entstehen jährlich durch Pfusch an Wohnhäusern. Tiefe Risse, gefährlicher Schimmel und hartnäckige Wasserschäden sind häufig die Folgen akuter Baufehler. Oft bleiben den Betroffenen nur ein Schuldenberg und ein unfertiges Haus. „EXKLUSIV - DIE REPORTAGE“ begleitet Familien, für die der Traum vom Eigenheim zum Albtraum wurde.

Bärbel (44) und Manfred (45) aus Köln sind verzweifelt. Im Frühjahr letzten Jahres kaufte sich das Ehepaar das vermeintliche Traumhaus für 133.000 Euro: eine renovierungsbedürftige Doppelhaushälfte am Kölner Stadtrand. Doch bei der Sanierung kommt das böse Erwachen. Erst bröckelt der Putz von den Wänden, dann findet Manfred hinter einer abgehängten Decke auch noch einen gewaltigen Riss. Und es kommt noch schlimmer. Hinter vertäfelten Wänden verstecken sich tellergroße, schwarze Schimmelflecken. Der Familie wird klar: Sie haben eine Bruchbude gekauft. Deshalb engagieren die verzweifelten Hausbesitzer den Schimmel-Experten Christian. Seit 13 Jahren ist der Gutachter mit seiner Spürhündin auf Sporensuche. Vor Gericht wollen Manfred und Bärbel den Hausverkäufer mit den Mängeln konfrontieren. Bärbel ist mit ihrer Kraft am Ende: „Der Traum vom Haus ist gestorben. Wir wollen nur noch Gerechtigkeit.“

Auch Alexandra (38) ist vom Bau-Pech verfolgt. Für die alleinerziehende Mutter von zwei Kindern ist das Traumhaus mittlerweile zum Albtraum geworden. Ursache ist ein Vermessungsfehler des Bauunternehmens: ihr Haus wurde 80 Zentimeter zu tief ins Erdreich gebaut und steht buchstäblich in einem Loch. Terrasse oder Garten: Fehlanzeige. Die Garageneinfahrt ist so steil, dass kein Wagen hoch fahren kann. Doch damit nicht genug. Um nicht von der nachrutschenden Erde eingeschlossen zu werden, musste die 38-Jährige viel Geld in eine Stützmauer investieren. Alexandra fühlt sich von der Baufirma im Stich gelassen und will sich zur Wehr setzen. Doch ist an dem verpfuschten Eigenheim überhaupt noch etwas zu retten?

„EXKLUSIV - DIE REPORTAGE“ begleitet zwei Familien bei ihrem Kampf gegen gewissenlosen Baupfusch, infame Bauunternehmer und dreisten Betrug.

Ganze Folgen online sehen