Extrem schwer - Mein Weg in ein neues Leben

Fitnesstipps von Felix

Felix Klemme zeigt einfache und dennoch effektive Fitnessübungen, die du ohne großen Aufwand leicht nachmachen kannst.

Unterarmstütz

Von der Bauchlage aus Po nach oben, an den Unterarmen aufstützen. Wichtig: Pobacken anspannen. Kein Hohlkreuz machen und auch nicht nach unten durchhängen - sondern gerade bleiben. Varianten: Beine abwechselnd heben, Becken hin und her schieben oder das Becken kreisen.

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Unterarmstütz (alternativ)

Für alle, die mit den Unterarmstütz erst beginnen, ist es am Boden oft sehr schwierig, da der Körper stark nach unten zieht. Daher Felix‘ Alternative: an einem Baum oder einer Wand, wo man schräger und aufrechter stehen kann. Wichtig: Körper in gestrecker Position halten und Po anspannen.

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Stärkung des Oberkörpers

Eine hervorragende Übung, um den Oberkörper zu kräftigen: in der Bauchlage beide in die Luft bringen und die Hände nach vorne. Hände hinter den Körper bringen und wieder nach vorne bringen. Wichtig dabei: die Arme gestreckt lassen und Blick nach unten.

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Für übergewichtige Personen kann es schwierig sein, sich in Bauchlage zu begeben. Daher hier eine alternative Übung von Felix zur Stärkung des Oberkörpers.

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Liegestütze

Hände neben die Schulter (auf Schulterhöhe, sodass die Oberarme einen 90 Grad-Winkel haben). Fußspitzen auf den Boden, Knie in die Luft bringen sodass die Beine unter Körperspannung kommen. Und aus dieser Position mit angespanntem Po nach oben drücken.

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Liegestütze (alternativ)

Felix zeigt eine alternative Variante zur Liegestütze für Anfänger.

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Kniebeugen

Der Klassiker für Beine und Po. Beinposition auf 90 Grad, Po weit nach hinten schieben, Blick nach vorne und Rücken durchstrecken. Aus dieser Position aufrichten und wieder in gebeute Position kommen.

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