__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 1, Folge 189

Teenie-Mütter (18)

Teenie-Mütter (18)

Eine Schwangerschaft ist für viele Frauen die Erfüllung eines lang gehegten Traums. Doch für die meisten Teenager-Mütter und deren Eltern ist sie ein Schock. Wie reagieren die Mädchen, ihre Freunde und ihre Familien auf die überraschende Situation?

Ronja und Pierre sind gerade erst Eltern geworden - und schon unfreiwillig getrennt. Das Jugendamt hat entschieden, dass die 17-jährige junge Mutter mit ihrem Töchterchen Letizya in ein Mutter-Kind-Heim ziehen soll. Pierre (20) ist der Verzweiflung nah, als er seine Freundin wenige Tage nach der Geburt zwar aus dem Krankenhaus abholen darf, sie dann aber sofort wieder verabschieden muss. Denn im Mutter-Kind-Heim darf er nicht übernachten. Für die jungen Eltern brechen harte Zeiten an. Während Pierre mit seinem Schicksal hadert, versucht Ronja sich an den streng strukturierten Alltag im Heim einzugewöhnen. Sie muss erst lernen, was es bedeutet, Mutter zu sein, ein Baby zu versorgen, einen Haushalt zu führen und mit Geld umzugehen.

Anne (18) ist erst vor neun Monaten Mutter geworden - und erwartet in wenigen Wochen ihr zweites Baby. Nur einen Monat nach der Geburt der kleinen Leonie wurde die junge Mutter wieder schwanger. Ein Schock, den sie nur schwer verdauen kann. Doch für ihren Freund ist klar: sie bekommen das Baby. Einerseits freut sich Anne, denn dieses Mal soll sie einen kleinen Jungen bekommen. Doch andererseits ist sie alles andere als glücklich und zufrieden. Die zweite Schwangerschaft macht ihr körperlich und seelisch schwer zu schaffen. Schon jetzt ist sie mit der Situation überfordert und muss ihre kleine Tochter stundenweise zu Tageseltern geben.

Ganze Folgen online sehen