__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 11, Folge 266

Reportage - Edelschrottplatz | Challenge - Wüstenkönig (Abu Dhabi)

Wüsten-Challenge

PS-Monster, nächtliche Beschleunigungsrennen und jede Menge Luxus. Gute Gründe für GRIP-Moderator Matthias Malmedie, nochmal in die Vereinigten Arabischen Emirate zu reisen. Außerdem: Dort trifft Matthias ebenbürtige Gegner, die genauso PS-verrückt sind, wie er selbst.

Beim letzten Ausflug fuhr Matthias sogar ein Rennen gegen ein Mitglied der Königsfamilie - und auch dieses Mal kommt es zum ganz großen Showdown.

Wüstenkönig-Challenge

Auf kaum einem anderen Flecken dieser Erde gibt es so viele Autoverrückte, so viele PS-Monster und so viel Geld um sich sämtliche automobilen Spielereien leisten zu können. Die Rede ist von den Vereinigten Arabischen Emiraten. Hier geht kein Ölscheich einem Duell aus dem Weg - das hat Matthias schon bei seinem letzten Viertelmeile-Rennen gegen ein Mitglied der Königsfamilie bemerkt. Hier sind alle PS-verrückt und hier gibt es die extremsten Tuning-Umbauten.

Was es hingegen nicht gibt, ist eine staatliche Kontrolle der Extrem-Umbauten. TÜV oder ähnliches? Fehlanzeige. Wer hier einen werksgetunten Mercedes AMG oder einen BMW M kauft, gibt sich nicht mit der Serienleistung zufrieden. Unter 700 PS läuft hier nämlich gar nichts und so kommt es, dass Matthias hier die ultimative Waffe für ein Beschleunigungsduell sucht.

Die Suche danach wird zu einem Auto-Abenteuer, dass es so nur auf der arabischen Halbinsel geben kann: Hardcore-Tuner kreuzen seinen Weg, er fährt extrem leistungsgesteigerte Autos und erlebt irre Sachen. Doch das Wichtigste: Matthias findet seine ganz persönliche Highspeed-Waffe. Auf dem Dragstrip in Abu Dhabi muss sich der GRIP-Moderator dann gegen die einheimischen Kontrahenten in ihren messerscharfen Boliden behaupten. Doch all das ist nur das Vorspiel! Denn in der Wüste kommt es zum 800 PS-Showdown mit einem V8-Buggy in der Wüste. So etwas hat Matthias noch nie in seinem Leben erlebt.

In den vereinigten arabischen Emiraten trifft Matthias auf ebenbürtige Gegner, die mindestens so PS-verrückt sind, wie er selbst! Kann Matthias die deutsche Ehre retten?

Edelschrottplatz

Ferrari, Jaguar, Lamborghini - die blechgewordene High-Society versammelt sich auf einem Hof in Augsburg. Der Besitzer der Preziosen ist der 31-jährige Sergej. Er besitzt diese teuren Sportwagen jedoch nicht um damit zu fahren, sondern um Geld damit zu verdienen. Er schlachtet die Autos aus und verkauft deren Einzelteile. Vor elf Jahren hatte der Geschäftsmann die Idee seinen Hof in einen Edelschrottplatz umzuwandeln und damit Geld zu verdienen. GRIP hat den Händler bei seiner Arbeit begleitet.

Ganze Folgen online sehen