GRIP - Das Motormagazin

Vorherige Folge Nächste Folge

Do. 07.01.2016 05:10

Folge 184 - Det sucht Auto mit H-Kennzeichen

Unterhaltskosten für ältere Autos sind ein großes Thema, denn Versicherung und KFZ-Steuer können je nach Modell schwer zu Buche schlagen. Eine Möglichkeit das zu umgehen ist ein H-Kennzeichen. Das bekommen Autos, die mindestens 30 Jahre alt und noch im Originalzustand sind, also sogenannte Oldtimer. 30 Jahre klingt nach alten Rostlauben und hohen Werkstattkosten. Aber das muss nicht sein.

Det sucht Auto mit H-Kennzeichen

Seit 2012 fallen Autos wie Mercedes 190, VW Golf II, Audi 100 und Porsche 944 in die Gruppe der Oldtimer. Das sind solide Alltagsklassiker, die mit dem H-Kennzeichen für gerade einmal 191 Euro im Jahr günstig versichert werden können. GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller stellt die drei besten Partien unter den neuen Oldtimern vor und gibt Tipps und Tricks, worauf man beim Kauf achten muss.

Video wird geladen.

GRIP bei RTL 2 vergleicht BMW M3 und Toyota Prius Hybrid

BMW M3 vs. Toyota Prius Hybrid

Das Duell: Raubtier gegen „Schäfchen“ - der BMW M3 gegen den Toyota Prius Hybrid. Wer wird weniger Sprit verbrauchen? Der Toyota ist als Hybrid auf Sparsamkeit ausgelegt aber kann ein M3 mit extra Sportpaket überhaupt sparsam sein? Die Entscheidung scheint einfach und GRIP-Moderator und Rennfahrer Matthias Malmedie ist siegessicher. Er fährt den Toyota und freut sich auf das Duell mit Rallye-Profi Niki Schelle im BMW. Ob die Entscheidung tatsächlich so vorhersehbar ist? GRIP zeigt die Auflösung.

Video wird geladen.

GRIP bei RTL 2 besucht eine Versteigerung in Berlin

Versteigerung in Berlin

Zum 1., zum 2., und zum 3.! Faszination Autoversteigerung! Für manche ist das die Schnäppchenjagd schlechthin. GRIP begleitet Zuschauer Klaus bei einer Versteigerung in Berlin. Sammlerfreak Klaus hat seit Jahren auch Oldtimer im Visier. Zehn Stück hat er schon gehortet. Jetzt will er wieder zuschlagen, denn in Berlin werden wieder einmal Old-, Youngtimer und von der Polizei beschlagnahmte Autos versteigert. Vom Auktionshaus zum Traumauto? Oder doch nur Spachtelschrott? GRIP war bei der Versteigerung dabei.

Video wird geladen.

Vorherige Folge Nächste Folge