__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 9, Folge 187

Erstkontakt - Porsche Boxster S | Crème de la Chrome - Rewaco Trike RF1 LT-2 | Service - Sommerreifentest | Aus zweiter Hand - Porsche Boxster

Folge 187

Traumhafte Küsten, kurvenreiche Bergstraßen und ein mondänes Ambiente. Die abwechslungsreiche Landschaft an der Côte d‘Azur lädt geradezu ein, mit einem teuren und PS-starken Sportwagen an der Küste entlang zu cruisen. Gesagt, getan: GRIP-Moderator und Rennfahrer Matthias Malmedie jettet an die französische Riviera und testet den neuen Porsche Boxster.

Der neue Porsche Boxster

Die neue Generation des Porsche Boxster setzt höchste Maßstäbe für Mittelmotor-Sportwagen. Der Roadster präsentiert sich leichter und muskulöser, markanter und sparsamer. Doch Matthias Malmedie möchte es ganz genau wissen: Kann der Roadster mit Sechszylinder-Boxermotor, Benzin-Direkteinspritzung und seiner Fahrdynamik tatsächlich in der kurvenreichen Küstenregion bestehen? Und was hat der neue Schwabe sonst noch zu bieten?


Rewaco-Trike

Seit dem 80er-Jahre-Kinofilm "Zwei Nasen tanken Super" sind Trikes bekannt und angesagt, doch mit einem mauen Käfermotor im Heck ist der Spaßfaktor nicht sehr hoch. GRIP-Testfahrer Helge Thomsen hält gar nichts von den "Dreirädern". Seiner Meinung nach kombinieren sie eigentlich nur Nachteile von Autos und Motorrädern. Doch der Trikespezialist Rewaco möchte 2012 auch Zweifler wie Helge von seinen dreirädrigen Kreationen überzeugen. Mit 200 PS ausgestattet soll es richtig spaßig werden. Helge macht auf Mallorca den Test.


Sommerreifentest

Endlich wieder angenehmere Temperaturen - Reifenwechsel ist angesagt. Deshalb schaut sich Niki Schelle die verschiedenen Angebote einmal genauer an. Drei Reifentypen mit der Dimension 205/55 R16 nimmt er sich vor: den Premiumrefen Dunlop Sport Maxx RT für 130 Euro, den deutlich billigeren Nexen N8000 und den Linglong L688 für 40 Euro. Niki testet die Reifen in fünf verschiedenen Situationen auf dem ADAC-Testgelände: Slalomfahren und Fahren auf trockener und nasser Fahrbahn. Außerdem macht er einen Bremstest, einmal bei 100 km/h und dann bei 160 km/h. Welcher Reifentyp am besten abschneidet? GRIP zeigt die Ergebnisse.


Det checkt Porsche Boxster

"Zurück in die Vergangenheit": GRIP Gebrauchtwagenexperte Det Müller will wissen, wie alltagstauglich der inzwischen in Jahre gekommene Porsche Boxster noch ist. Mittelmotor-Roadster haben bei Porsche Tradition. Aus diesem Gedanken heraus wurde Anfang der 90er Jahre ein neuer Sportwagen unterhalb des 911 entwickelt: der Roadster vom Typ 986, der vom 987er im Jahr 2004 abgelöst wurde. Beide waren zur der Zeit ein riesen Verkaufserfolg. Doch wie sieht es heute aus? Det checkt den Porsche Boxster und findet Erstaunliches heraus.

Ganze Folgen online sehen